Jump to content

IE auf Terminalserver nur für Intranet?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da ein verzwicktes Problem:

Der Internet Explorer soll auf unserem Terminalserver für die User nicht zum Surfen, sondern nur zum Betrachten des lokalen Intranets (Websiten) genutzt werden können.

Die Idee: Gruppenrichtlinie, die einen Proxy "0.0.0." setzt, aber lokale Adressen ausnimmt.

Hat bisher immer perfekt geklappt.

Jetzt setzen wir aber leider ELSTER auf dem Terminalserver ein und Elster zieht sich immer die Einstellungen, die der IE drin hat - ergo, wir können mit Elster keine Verbindungen mehr zur Finanzbehörde herstellen.

Spielchen wie "Adressleiste ausblenden" funktionieren eben auch nicht.

Was würdet ihr mir raten?

Gruß

Canni

Hi ;-)

Genau die Idee hatte ich auch schon, funktionierte aber nicht.

Habe alle IPs, die Elster vorgibt, mit Semikolon getrennt in die Ausnahmenliste eingetragen (ohne Port-Angabe).

Hat nicht funktioniert. Sobald ich den Proxy deaktiviert hatte, ging es wieder.

Oder müssen die IP-Adressen so angegeben werden: 80.168.23.2:80 ? (Falsche IP, nur mal als Muster, wg. Portangabe?

Bisher habe ich nur 80.168.23.2;80.168.23.3 .... eingegeben (natürlich falsche IPs hier ... )

Danke ;-)

Hallo ihr zwei,

danke für die Beiträge.

Nein, Elster verwendet die Einstellungen des IEs. Meiner Meinung werden aber die "Ausnahmen" ignoriert.

Was verstehst Du unter DNS-Namen eintragen?!

elster.de ? Hat auch nicht funktioniert :-(

Oder muss ich jetzt allen Ernstes einen Janaserver auf dem DC nur für den TS einrichten :-) ?

Danke

Canni

Sorry, aber ich muß Wolke2k4 recht geben. Die Elster Software hat Proxieeinstellungen. Haben das in der Firma auch. Gleiches Konstrukt -> I-Net Proxie per Policy. Je nach Deiner Umgebung, kannst Du einfach den Proxy deaktivieren fürs Elster oder aber einen Proxy mit Zugang angeben.

Wie dem auch sei, professionelle Gateways/Firewalls/Proxys arbeiten auch mit Profilen. Da brauchts gar keine Ausnahmen in der Richtlinie. Nur so als Tipp nebenbei.

Greetings Ralf

Hallo,

sicher kannst Du in Elster einen Proxy definieren.

Wenn Du das aber NICHT machst, nimmt der definitiv die Einstellungen des IE (nämlich den "falschen" Proxy).

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

IE Proxy 0.0.0 und in Elster einen T-Online-Proxy eingegeben. Funktioniert tadellos.

Und ja, wir haben eine leistungsstarte Appliance von GateProtect. Da wir uns aber gegen den intransparenten Proxy entschieden haben, kann die Firewall nicht zwischen den Usersitzungen am Terminalserver differenzieren.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...