cargu 10 Geschrieben 25. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2007 Hallo, ist es möglich, Windows 2003 Server auf einem Software-Mirroring-RAID zu installieren bzw. dies vor der Installation zu erstellen? In einem Rechner hätte ich 2 80GB Festplatten, allerdings an einem Non-RAID Controller. Zur Steigerung der Ausfallsicherheit wäre natürlich eine Festplattenspiegelung gut, zumal ich die beiden benötigten Platten hätte. Könnte man bei der Installation dieses Systemlaufwerk als Mirroring-RAID einrichten? Wenn nicht, müsst ich halt noch einen RAID-Controller besorgen... :/ Viele Grüße und danke für Tipps! cargu Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 26. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2007 Hallo, weiß es momentan leider nicht konkret, ABER du hast die möglichkeit beim Partitionieren der Platte (kommt evtl. auf das Partitions-Tool an) den TYP der Partition (FS-Type) zu wählen wo es unter anderem "Windows Software-Raid" gibt. Hierdurch werden die Platten im "richtigen" Modus gestartet und du kannst auch gleich darauf installieren. Selbst habe ich das aber nur unter Linux laufen (geht aber unter Windows angeblich nahezu ident). lgO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 26. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2007 Ich rate DRINGEND von einem Software-RAID ab. Du musst mit dynamischen Datenträgern arbeiten und das gibt im Problemfall Sorgen am laufenden Band. Kauf dir einen billigen RAID1-Controller, etwa den DC-300e von Dawicontrol (mit eSATA als DC-310e), und gut ists. Für den gibt es sogar WHQL-Treiber von Microsoft. Sollte mal das Mainboard ausfallen steckst du die Platten mitsamt dem RAID-Controller auf irgendein anderes Board, bootest und fertig. Nochmal: Lieber einen 08/15-Controller statt Windows-RAID! Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 26. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2007 Ich rate DRINGEND von einem Software-RAID ab. Wobei man schon sagen muss dass es auf den Anwendungszweck ankommt. Wenn du z.b. das nur als Backup- oder Testmaschine nimmst, etc. kann es durchaus in Ordnung sein - auch wenn die HW-Karte nicht unmengen kostet,... lgO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 266 Geschrieben 26. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2007 Das Software RAID unter Windows Server wird IMMER erst NACH der Installation eingerichtet, erst da können die Datenträger von Basisdatenträgern in Dynamische Datenträger umgewandelt und anschliessend in der Datenträgerverwaltung ein RAID eingerichtet werden, bei der Installation ist dies noch nicht möglich, so dass man hier einfach auf die erste Platte installiert. Allerdings richtig ist, dass ein Software RAID ausschliesslich vom OS gesteuert wird und daher zusätzliche Ressourcen benötigt. also im schlimmsten Fall das System bremst. Mit einem guten Hardware Controller werden alle RAID Operationen von Controller berechnet und gecacht und entlasten damit das System, solche Controller kosten allerdings auch mehr als zB der angesprochene Dawicontrol, der aber für den Anfang durchaus reichen dürfte. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.