blackrainbow 10 Geschrieben 26. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2003 hi, ich hab einen pc ( win 2k ) & einen laptop ( win XP ) mit folgenden konfigurationen: //WIN 2000 Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : l33ch Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fas t Ethernet-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-BF-D1-11-80 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : PPP-Adapter "aonFlash": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.46.3.234 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : 62.46.3.234 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.3.96.67 195.3.96.68 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert // WIN XP Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : MOBILE Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Accton EN2242 Serie Mini-PCI-Fast Et hernet-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-90-96-22-D5-B8 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : C:\Dokumente und Einstellungen\blackrainbow>IPCONFIG /ALL Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : MOBILE Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Accton EN2242 Serie Mini-PCI-Fast Et hernet-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-90-96-22-D5-B8 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 C:\Dokumente und Einstellungen\blackrainbow>IPCONFIG /ALL Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : MOBILE Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Accton EN2242 Serie Mini-PCI-Fast Et hernet-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-90-96-22-D5-B8 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : nun folgendes problem: ich kann vom Windows XP Laptop den Apache Server am Windows 2K PC nicht erreichen... (auch umgekehrt nicht) die netzwerkfreigaben funktionieren alle nur ich kann vom windows 2000 pc den laptop nur mit ping IP und nicht mit ping HOSTNAME anpingen.. bei der 2. methode bekomm ich den fehler: "Unbekannter Host mobile." vom windows XP system aus funktionieren beide methoden ich wollte auch das internet mit dem windows 2000 system mitnutzen und hab den analogX proxy server am win2k pc installiert und alles richtig konfiguriert am windowsXP system ... hat aber nicht funktioniert (immer "Server nicht gefunden") doch per packetsniffer hab ich herausgefunden dass vom winXP system nichtmal ein packet an den win2k PC gesendet wird.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrueBaby 10 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Hallo! Ich denke der Fehler liegt in der DNS-Einstellung. Frage: Hast Du n w2k-server oder ne Professionel? Ist es ne XP Home? NetBios aktiv? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Wenn der Windows2000 PC kein Server ist kann auf ihm kein DNS-Server laufen, was aber in den IP Einstellungen angegeben ist. Ohne DNS-Server keine Namensauflösung. Mehr dazu findest du, wenn du mal die Suchfunktion benutzt. Du bist nicht der Erste mit solch einem Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackrainbow 10 Geschrieben 27. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 1. ja es is win2k professional und winXP Home 2. die DNS Einstellungen sind für meine DFÜ Verbindung die haben nichts mit dem lan zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Original geschrieben von blackrainbow C:\Dokumente und Einstellungen\blackrainbow>IPCONFIG /ALL Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : MOBILE Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Accton EN2242 Serie Mini-PCI-Fast Et hernet-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-90-96-22-D5-B8 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 Was soll der Eintrag der IP beim DNS-Server bringen? Auf dem Rechner mit der IP 192.168.0.1 läuft doch kein DNS-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrueBaby 10 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Hallöle ... klingt Laienhaft - aber führ auf dem XP mal den Netzwerkassistenten aus. und: wer soll über wen wie ins WWW? :suspect: Frage an alle: wie netzwerkfähig ist die XP Home überhaupt???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Original geschrieben von CrueBaby :suspect: Frage an alle: wie netzwerkfähig ist die XP Home überhaupt???? Sehr netzwerkfähig. Man kann XP Home nicht in eine Domäne einbinden, aber ansonsten sollte alles wie bei XP Prof funktionieren. Läuft oder lief auf dem XP irgend eine Firewallsoftware? Geht dort der ping auf 127.0.0.1 und auf die eigene IP? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Original geschrieben von blackrainbow die netzwerkfreigaben funktionieren alle nur ich kann vom windows 2000 pc den laptop nur mit ping IP und nicht mit ping HOSTNAME anpingen.. bei der 2. methode bekomm ich den fehler: "Unbekannter Host mobile." vom windows XP system aus funktionieren beide methoden Das spuckt die Hilfe von Windows dazu aus: So testen Sie TCP/IP-Verbindungen durch die Befehle "Ping" und "Net View" Zum Testen der TCP/IP-Konnektivität mit Hilfe des Befehls ping öffnen Sie die Eingabeaufforderung und senden ein Ping-Signal an die IP-Adresse des gewünschten Hosts. Wenn der Befehl ping fehlschlägt und die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" angezeigt wird, sollten Sie prüfen, ob die IP-Adresse des Hosts richtig und der Host funktionsfähig ist und ob alle Gateways (Router) zwischen diesem Computer und dem Host funktionieren. Zum Testen der Hostnamenauflösung mit dem Befehl ping senden Sie ein Ping-Signal an den Hostnamen des gewünschten Hosts. Wenn der Befehl ping fehlschlägt und die Meldung "Unbekannter Host Hostname" angezeigt wird, sollten Sie prüfen, ob der Hostname richtig ist und von Ihrem DNS-Server aufgelöst werden kann. Zum Testen der TCP/IP-Konnektivität mit dem Befehl net view öffnen Sie die Eingabeaufforderung und geben dann net view\\Computername ein. Durch den Befehl net view werden die Datei- und Druckfreigaben eines Windows 2000-Computers aufgelistet, indem eine temporäre NetBIOS-Verbindung hergestellt wird. Verfügt der angegebene Computer über keine Datei- oder Druckfreigaben, wird durch den Befehl net view die Meldung "Es sind keine Einträge in der Liste" erzeugt. Wenn der Befehl net view fehlschlägt und die Meldung "Systemfehler 53 aufgetreten" angezeigt wird, sollten Sie prüfen, ob der Computername korrekt und der Windows 2000-Computer betriebsbereit ist und ob alle Gateways (Router) zwischen diesem Computer und dem Windows 2000-Computer funktionieren. Zur Lösung dieses Konnektivitätsproblems stehen Ihnen zusätzlich folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Senden Sie mit dem Befehl ping ein Ping-Signal an Computername. Wenn der Befehl ping fehlschlägt und die Meldung "Unbekannter Host Hostname" angezeigt wird, kann Computername nicht in seine IP-Adresse aufgelöst werden. Verwenden Sie den Befehl net view und die IP-Adresse des Windows 2000-Computers wie folgt: net view\\IP-Adresse Die erfolgreiche Ausführung des Befehls net view deutet darauf hin, dass Computername in die falsche IP-Adresse aufgelöst wird. Wenn der Befehl net view fehlschlägt und die Meldung "Systemfehler 53 aufgetreten" angezeigt wird, wird die Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke auf dem Windows 2000-Computer nicht ausgeführt. Anmerkungen Zum Öffnen der Eingabeaufforderung klicken Sie auf Start, zeigen auf Programme, Zubehör und klicken anschließend auf Eingabeaufforderung. Wenn der Befehl ping nicht gefunden werden kann oder fehlschlägt, können Sie das Systemprotokoll in der Ereignisanzeige auf Fehler prüfen, die von Setup oder dem Internetprotokoll-(TCP/IP)-Dienst gemeldet wurden. Siehe auch Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackrainbow 10 Geschrieben 27. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 hmm ja jetzt weiß ich dass der hostname vom laptop (\\mobile) in die falsche ip aufgelöst wird.. und wie kann ich das ändern? ausserdem hab ich am laptop keinen dns server eingetragen... hab ich grad 3x kontrolliert (da dürfte ich versehentlich die alte config gepostet haben) aber trotztem funktionierts nicht hier is die neue: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : MOBILE Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Accton EN2242 Serie Mini-PCI-Fast Et hernet-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-90-96-22-D5-B8 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : und der laptop (\\mobile | WinXP home) soll über den pc (\\l33ch | Win2k Prof.) ins internet es läuft auf keinem der beiden eine firewall (auch nicht die winxp interne) ping auf localhost und 127.0.0.1 geht.. (so kann ich auch den apache erreichen) und den netzwerkassistenten hab ich schon 10 mal ausgeführt mit verschiedenen einstellungen und keine hat funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Ist NetBIOS aktiviert oder deaktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackrainbow 10 Geschrieben 27. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 ja netbios über tcp/ip is aktiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrueBaby 10 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 ... grübel ... Vorschlag: stell die IP mal auf automatisch, neustarten, und dann neu einrichten. Wie identifiziert sich der Lap denn? (Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Netzwerkidentifikation) Stimmt das denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 Original geschrieben von CrueBaby Vorschlag: stell die IP mal auf automatisch, neustarten, und dann neu einrichten. Und was soll das bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackrainbow 10 Geschrieben 27. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 das hat auch net funktioniert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackrainbow 10 Geschrieben 27. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2003 hat keiner von euch eine ahnung wie man das hinkriegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.