mhgrimm 10 Geschrieben 28. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ein User über einen Link wie: http://exchangeserver/exchange/User2.Name2/Calendar/?Cmd=new versucht einen neuen Termin im freigegebenen Kalender eines Kollegen zu erstellen, dann kommt im Browser: Bad request The page that you are looking for might have been removed, had its name changed, had its content expired, or is temporarily unavailable. -------------------------------------------------------------------------------- ... HTTP Error 400 - Request is badly formed. Internet Information Services (IIS) -------------------------------------------------------------------------------- In der Ergeignisanzeige des Exchange-Servers steht dann mehrfach: Event Type: Warning Event Source: MSExchangeIS Mailbox Store Event Category: Access Control Event ID: 1029 Date: 28.12.2007 Time: 14:55:00 User: N/A Computer: Exchangeserver Description: User1.Name1 failed an operation because the user did not have the following access rights: 'Delete' 'Read Property' 'Write Property' 'Create Message' 'View Item' 'Create Subfolder' 'Write Security Descriptor' 'Write Owner' 'Read Security Descriptor' 'Contact' The distinguished name of the owning mailbox is /O=FIRMENDOMAIN/OU=FIRST ADMINISTRATIVE GROUP/CN=RECIPIENTS/CN=User2.Name2. The folder ID is in the data section of this event. Ein direkter Link auf ein Objekt in dem Kalender funktioniert aber wie erwartet. Liegt es wirklich an den oben beschriebenen Rechten und wie kann ich sie dann korrekt vergeben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. Dezember 2007 Hallo. Wenn ein Benutzer seinen Kalender freigibt, dann kann er vom anderen Benutzer nur angesehen werden, aber keine neuen Termine erstellt werden. Dazu würde der Benutzer z.B. Vollzugriff auf das Postfach benötigen. Zudem ist die Option cmd=new nur für das Erstellen neuer Nachrichten gedacht. Alle gültigen URL Befehle für die jeweiligen Ordner findest du hier - URL Parameters LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mhgrimm 10 Geschrieben 29. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Hallo Günther, danke für den Tipp. So weit ich das aber in der URL-Übersicht sehe, steht dort nichts von einer Beschränkung auf Messages. Wenn ein User über oben genannte URL auf seinen eigenen Kalender zugreift, dann funktioniert es und ein neues Objekt wird angelegt. Ich glaube nicht, dass ein fremder User immer Vollzugriff benötigt, also im Fragedialog den anderen User als "Owner" einträgt. Deshalb gibt es ja auch die verschiedenen Freigabestufen wie "Author", "Publisher" etc. Gruß Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Hallo. - ich habe ja extra geschrieben, wenn ein Benutzer seinen Kalender freigibt - und das ist etwas anderes als wenn in den Postfachberechtigungen Änderungen durchgeführt werden - den Vollzugriff habe ich nur exemplarisch angeführt, die benötigten Berechtigungen auf Postfachebene musst du selbst herausfinden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.