cosma217 10 Geschrieben 29. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Ich habe einen Media Server(MeSe) über LAN mit meinen PC (windows XP) verbunden. Mein Problem : Laut Spezifikation des MeSe erkennt dieser nur eine Festplatte mit dem definierten Freigabenamen "tvixhd1". Um diese Festplatte zu erkennen benötigt der MeSe folgende Parameter : - IP-Adresse meines Rechners. - Subnet Mask. - DNS Server. - MAC-Adresse meines Rechners. Einmal eingerichtet funktioniert dies auch. Ich habe aber nun 3 Festplatten (evtl später mehr) auf die ich mit dem MeSe zugreifen möchte. D.h. alle 3 Festplatten müssen den Freigabenamen "tvixhd1" erhalten. Außerdem benötige ich 3 unterschiedliche MAC- & IP Adressen. (vermute ich mal ...) Gibt es eine Lösung wie z.B., virtueller Netzwerkkarten oder dynamischer umschaltung von IP & MAC Adresse (per Script oder Software ohne Reboot). Die beste Lösung aus meiner sicht währe JBOD-Sofware Lösung. Wenn es das gibt. Wenn möglich sollte die Lösung per Shortcut oder ähnliches durchgeführt werden können, weil ich keinen Monitor am PC angeschlossen habe. Tja, währe schön wenn einer von euch eine Idee hätte, wie ich dies Problem lösen könnte. Gruß und Dank Cosma Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Eigentlich musst du die weiteren Festplatten nur an den Media Server anschließen. Er erzeugt daraus einen virtuellen Datenträger den er als Freigabe bereit stellt. Dies sollte mit vollkommen unterschiedlichen Festplatten möglich sein. Ohne irgendwelche Tricks wie verschiedenen Netztwerkkarten. Der Media Server ist für absolute IT Laien entwickelt worden die nur Festplatten anstecken und nutzen wollen und sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cosma217 10 Geschrieben 29. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Guten Morgen Dr. Melzer, wie meinst du "Nur anschliessen" ? Ich habe je die 3 festplatten in meinem Rechner. Gruß und Danke für die schnelle Antwort Cosma. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Na irgendwie musst du die Platten ja anschliessen (anstecken). Zitieren Link zu diesem Kommentar
cosma217 10 Geschrieben 29. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Ich weis zwar noch nicht wie du das praktisch umsetzen kann, werde mir aber mal gedanken darüber machen Gruß Cosma. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.