jostrn 13 Geschrieben 29. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Guten Abend allerseits! Kennt jemand von euch das Audiosystem von Windows etwas intimer und kann mich einführen? Mein konkretes Problem: sobald ich die Kopfhörer anstecke, sind die Lautsprecher aus. Ich würde aber gerne die Soundausgabe bestimmter Programme auf die Lautsprecher und die Soundausgabe anderer Programme über die gleichzeitig angesteckten Kopfhörer routen. Geht sowas (mit Bordmitteln)? Ich habe mit den Ausgabegeräte in der Systemsteuerung und in dem Mixer erfolglos herumprobiert. Das einzige Programm, in dem ich die Einstellungen so vornehmen kann wie ich es gerne hätte ist Skype. Vielen Dank und Grüße, Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.600 Geschrieben 29. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Hi. Die Windows-internen Möglichkeiten sind da ein wenig mager. Es kommt darauf an, was die Hardware und vor allem die Treiber-Software an Optionen mitbringt. Ich selber habe eine eine schlichte On-Board-Soundkarte und auf dem Lautsprecherausgang einen billigen Dopplerstecker, an dem die Lautsprecher und mein Kopfhörer stecken. Bei Bedarf wähle ich einfach das gewünschte Gerät aus. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 29. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Du löst das Problem also rein hardwarebasiert ;) Gerade das was ich NICHT will, aber wenn's nicht anders geht :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 29. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 N'Abend, Du kannst das gewünschte z.B. erreichen, indem Du USB-Kopfhörer verwendest. Beispielsweise Microsofts Livechat oder Sennheiser USB-Kopfhörer werden dann als separate Devices erkannt und Du kannst dann getrennt festlegen, welches Device angesprochen wird. Dazu muß jedoch die jeweils verwendete Applikation unterscheiden können - aber das können mittlerweile die meisten neueren Applikationen. Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.600 Geschrieben 29. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 Hi. Ja, für mich reicht es. :wink2: Aber wie schon gesagt, es kommt auf die vorhandenen Möglichkeiten an. Wenn deine Soundkarte getrennte Anschlüsse für Speaker und Headset hat, sollten beide über die Treibersoftware getrennt zu regeln sein. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 30. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Dein "sollten" sagt schon alles. Wer meinen Treiber programmiert hat sah das wohl anders, da gibt's nichts zum umstellen :mad: Werde das Problem auch über Hardware lösen, extra USB-Geräte anzuschaffen ist mir das bißchen mehr an Komfort nicht wert. Vielen Dank euch einstweilen, Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_davidi 10 Geschrieben 30. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Du kannst auch eine zusätzliche USB Soundkarte kaufen, die kostet circa 5 Euro. Auch nicht die Lösung, aber so hatte ich es eine Zeit lang, aber ist auch sehr nervig, ... Alles unnötig Balast wo am Notebook hängt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.