sg2834 10 Geschrieben 31. Dezember 2007 Melden Geschrieben 31. Dezember 2007 Hallo. Ich suche ein NAS, welches eine "schnelle Restore-Möglichkeit" für einen vorhandenen Windows 2003 Server sein soll. Die Inhalte des Servers sind jederzeit wiederherstellbar (Bandsicherung bzw. DVD-Verschickung von Zentrale), bloss das Zeitfenster ist halt bei Totalausfall des Servers echt ein Problem bzw. so ein NAS spart die Lauferei (Bandwechsel) bei einen fälligen Restore. Sollte ungefähr 2 TB gross sein, am besten auch mehr können. Wenn nicht, stellen wir uns bei Bedarf nen zweites hin. Linux-Kompatibilität erstmal nice-to-have. 19-Zoll-Format: erstmal nice to have, es sei denn der Preisunterschied ist gering. Da gibt es z.B. das SS4000E von Intel (4 Slots SATA Leergehäuse = 450 EUR), Link: ARLT Computer-Produkte GmbH . Kennt das jemand? Danke & Tschüß Zitieren
Rainer Smetan 10 Geschrieben 31. Dezember 2007 Melden Geschrieben 31. Dezember 2007 Hallo, also die Geräte von Thecus sind auch nicht schlecht: THECUS NAS Server : EXSYS - Vertrieb von : FireWire, Bluetooth, PCI -, ISA - & Moxa Karten, PCMCIA, USB Produkte, Externe Gehäuse, Serial ATA, Der Spezialist für Computer Produkte Vielleicht ist ja was dabei.... Guten Rutsch an alle.... Zitieren
XP-Fan 224 Geschrieben 31. Dezember 2007 Melden Geschrieben 31. Dezember 2007 Hi, wenn du eine Windows Umgebung hast würde ich mal über einen Storage Server von MS nachdenken. Dieser hat einige Vorteile und lässt sich voll in das bestehende Netzwerk integrieren. Die kleinen NAS Kisten mögen zwar gut sein, aber in einer Produktivumgebung würde ich nicht darauf setzen. Desweiteren hat MS noch andere Produkte im Portfolio welche dir bei deinem Problem helfen können, du solltest dich da mal informieren. Zitieren
Rainer Smetan 10 Geschrieben 31. Dezember 2007 Melden Geschrieben 31. Dezember 2007 @XP-Fan was spricht gegen NAS in einer produktiven Umgebung? Kommt natürlich auf die Umgebung an, aber so pauschal erschließt sich mir nicht was dagegen spricht... Zitieren
gelöscht 0 Geschrieben 31. Dezember 2007 Melden Geschrieben 31. Dezember 2007 @XP-Fan was spricht gegen NAS in einer produktiven Umgebung? Kommt natürlich auf die Umgebung an, aber so pauschal erschließt sich mir nicht was dagegen spricht... Hallo, gegen eine solche Box spricht einiges gegen einen Einsatz in einer Produktivumgebung, aber ich das Verstanden habe willt Du dort nur ein Backup draufschreiben, oder? Erzähle doch mal ein wenig mehr von dem was Du vor hast. ASR Zitieren
Rainer Smetan 10 Geschrieben 31. Dezember 2007 Melden Geschrieben 31. Dezember 2007 @ASR ...und was spricht nun dagegen? Ich habe bei kleineren Firmen eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Was also ist soooo schlecht an diesen Geräten? Lass mich an Deinen Erfahrungen doch bitte teilhaben.... Zitieren
gelöscht 0 Geschrieben 1. Januar 2008 Melden Geschrieben 1. Januar 2008 Lass mich an Deinen Erfahrungen doch bitte teilhaben.... Mal schaun was mir am Neujahrstag dazu einfällt... Hardware: -keine Redundanz bei der Stromversorgung -kein SLA, alles was keinen Wartungsvertrag mit 4h Reaktionszeit hat kommt nicht produktiv zum Einsatz Software: Auf diesen Dingern läuft meist irgendein mehr oder weniger ausgegorenes Linux/Samba, d.h. -kein NTFS -keine oder bedingte integration in Active Directory -kein SMB Signing -kein IPSec möglich -keine Quotas auf Shares oder Ordner möglich -Datensicherung nur mit CIFS/NFS möglich usw. ASR Zitieren
Stargate1 10 Geschrieben 1. Januar 2008 Melden Geschrieben 1. Januar 2008 Hallo @ All ich habe Neue NAS von Buffalo 2 TB Gesamt und lasse es in Raid 5 betreiben also ca 1,23 TB verfügbar. Produkt ist nicht so ganz ausgereift hier gehe ich konform mit ASR -keine oder bedingte integration in Active Directory zb. Als beispiel in der Integration als reines Netzlaufwerk (Peer to Peer) funktioniert es gut eine Integration ins AD problematisch zb funktioniert das Backup to Disk mit Symantec 10d nicht da LW trotz mapping nicht erkannt werden. Als reines LW für Admin zwecke ist es ok weiter aber nicht. Gruß Joe Zitieren
sg2834 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Als reines LW für Admin zwecke ist es ok weiter aber nicht. Genau dafür ist es gedacht, als Erleichterung für die Admins. Echte Sicherung ist vorhanden, und via LTO-Bandsicherung gemacht Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.