gnoovy 10 Geschrieben 1. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2008 Hi leutz, ich habe ja nun erfolgreich ein Microsoft Cluster mit / ohne SQL aufsetzen können. Um nun ein Failover zu provozieren, hatte ich auf Node1 immer die Private / Public-Netzwerkkarte deaktiviert. Node2 übernimmt daraufhin das Quorum und die shared disk. Bei Reaktivierung von Node1 übernimmt dieser wieder die gesamten Ressourcen. Komischerweise funktioniert dieses Hin und Her nur ein paar mal. Danach kann Node2 die Datenträger nicht mehr übernehmen und somit beispielsweise auch einen geclusterten SQL-Server nicht starten / beenden. Auf Node1 bleiben die Datenträger ganz normal eingebunden und werden nicht beendet. Wenn ich jedoch einen Failover initiiere, indem ich die Netzwerkkarten in Ruhe lasse und den Clusterdienst immer deaktiviere / aktiviere, kann ich dies beliebig durchführen. Keine Fehler! Ist das so normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.468 Geschrieben 1. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2008 Hallo, was spricht dagegen über den Cluster Administrator einen Failover zu provozieren? Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten einen Hardwareausfall zu simulieren, Du kannst auch mal die Storage oder einzelne LUNs/Volumes offline nehmen bzw. abklemmen. Spricht nichts dagegen und sollte sogar ordentlich getestet werden, bevor man einen Cluster produktiv nimmt, um das Verhalten des Setups bei Ausfällen zu kennen. Hast Du dem Cluster beide NICs deaktiviert? Das kann zu einem Split Brain Szenario führen, da keiner der Nodes mehr eine Rückmeldung vom anderen Node hat und somit keiner der Nodes weiß, welcher Aktiv ist bzw. sein soll. Falls Du so vorgegangen bist, kann das dazu führen. Welche Hardware/Software wird verwendet? Shared SCSI, SAN? Windows Server 2003? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gnoovy 10 Geschrieben 1. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2008 hi lian, ja genauso habe ich das mit den netzwerkkarten auf Node1 durchgeführt. Bei Node2 natürlich beide Netzwerkkarten aktiviert gelassen, da dieser ja alle Ressourcen übernehmen soll. Ok da bin ich beruhigt, dass ich dann da einfach falsch getestet habe. Momentan wird nur ein Testrechner verwendet. Das ganze läuft als Machbarkeitsstudie. Also unter Virtual Server 2005 R2 mit Windows 2003 R2 SP2 Server. In der Testumgebung habe ich einen Domänencontroller + 2 Memberserver ( Node1 / Node2 ) eingerichtet. Die Clusterverwaltung habe ich auf Node1 initiiert und danach Node2 über Node1 hinzugefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.