Muffel 11 Geschrieben 1. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2008 In einer Stellenanzeige heißt es "gute Kenntnisse in der Implementierung, dem Betrieb und Troubleshooting von Netzwerkprodukten von Cisco PIX/ASA, Cisco IDS, Checkpoint FW-1 auf Basis Nokia-IP und Juniper, Zertifizierungen in Cisco und Checkpoint wünschenswert". Mit dem ISA Server (2004/2006) bin ich recht gut drauf, Bintec-Router beherrsche ich aus dem FF (mache ich nur über die Konsole) und Netscreen habe ich schon mal gesehen. Da ich schon immer mal Cisco-Geräte näher kennenlernen wollte frage ich mich an dieser Stelle, was ich mir mal anschauen sollte, um davon etwas zu wissen. Ich will keinen CCNA machen oder Profi werden, aber ich möchte grundlegendes über die Cisco-Geräte erfahren. Eine PIX 501 hatte ich vor 3 Jahren schon mal für ein paar Tage, aber die fand ich fürchterlich unübersichtlich im Webfrontend. Gleiche Erfahrungen hatte ich mit einem WLAN Access Point von CISCO (gleiches Alter). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 2. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 mit nem CCNA wird man mit PIX+IDS nicht weiterkommen, beides kommt darin nämlich nicht vor. Man lernt quasi die prinzipielle Bedienung von Cisco Router/Switches und ein wenig "Cisco Logik", das wars auch schon wieder. Da wäre schon eher ein CCSP von Nöten, obwohl da afaik PIXOS nicht mehr vorkommt sondern schon alles auf ASA getrimmt ist. und bei Checkpoint kenne ich etliche Leute die damit arbeiten, aber niemand hat eine Checkpoint Zertifizierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 5. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2008 Wie darf ich deine Antwort interpretieren? Sollte ich mich mit dem Lehrinhalt des CCSP auseinandersetzen? Welche (gebrauchte) Hardware sollte ich mir testweise mal besorgen? Wenn PIXOS fehlt ist das auch nicht so dramatisch. Edit: Hilfe, der CCSP ist viel zu umfangreich! Das ist ja wie ein MCSE-S wenn man sich nur ein wenig in die Grundlagen des Windows Servers und dessen Sicherheit einarbeiten will. Ich möchte eigentlich nur ein grundlegendes Verständnis für CISCO-Geräte und deren Konfiguration erlangen, der Text aus der Stellenanzeige war nur ein Beispiel, welches recht interessant klang. Was lernt ein CCENT und was macht ein CCNA mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Wie gesagt im CCNA kommt zum Thema Security genau nix wenn man mal von Access listen absieht. Jemand der sich ausschließlich mit den CCNA inhalten beschäftigt hat wird auf PIX/ASA/IDS zwar prinzipiell wissen wie man das CLI bedient, aber mehr schon nimmer. Könnte mir vorstellen das jemand mit genug Security Hintergrundwissen allein durch rumprobieren,ergooglen,Cisco HP durchforsten und nachfragen die Teile schnell in den Griff bekommt. Bei vielen Security leuten zählt da ISA nicht unbedingt zur besten Vorbildung ;) ich selbst kann das nicht beurteilen, dazu hab ich auf dem Gebiet viel zu wenig Erfahrung. Der Inhalt von CCNA kann grob umrissen werden mit: CLI Grundlagen, solide Netzwerkbasics (sprich Subnetzrechnereien etc), Routing/protokolle (IGP),Switchingbasics, WLAN und VoIP Basics. Aber grafische Tools kommen zB nicht vor, der SDM wird aber grade bei div. Security Aufgaben oft dem CLI vorgezogen. Leider ist auch ne kleine PIX imho relativ teuer,also wenn man sie sich nur privat zum rumprobieren nehmen will. und bei ner Checkpoint hast auch ein eigenes GUI + einer CLI Konfigurationsmöglichkeit. und mit ner Netscreen haben imho weder Cisco noch Checkpoint viel gemein, ausser eben dem "theoretischen Securityzeug". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.