Jump to content

DC herunterstufen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will ein DC herunterstufen.

Konfiguration:

ein Domäne mit 2 Windows 2003 Server in der Hauptniederlassung und einer Spanien,

Ziel:

in der Hauptniederlassung soll ein DC heruntergestuft werden.

Was muss ich dabei beachten, ausser dass er nicht der einzigste global catalog Server ist. ?

Mit freundlichen Grüssen

Rakli

Servus,

wenn dieser der erste DC der Domäne war, sichere das EFS-Zertifikat.

Was muss ich tun, um den ersten DC zu deinstallieren? - faq-o-matic.net

Ansonsten gilt es noch die Dienste zu übernehmen wie z.B. DHCP/WINS sowie DNS (das sollte ohnehin auf jedem DC installiert werden).

Ab Windows Server 2003 werden zwar die FSMO-Rollen während dem demoten automatisch verschoben, dieses würde ich aber selbst durchführen, um einfach diesen Schritt bewußt zu tätigen und damit man auch weiß, auf welchem DC die FSMO-Rollen verschoben worden sind.

Aus der DHCP-Autorisierung solltest du den DC ebefalls entfernen, sofern auf dem DC der DHCP installiert war. Nach dem herunterstufen gehe das DNS durch und kontrolliere ob der DC dort als Nameserver ausgetragen wurde und falls nicht, lösche ihn händisch. Das gleiche gilt für WINS.

Dann entferne noch nach dem demoten die Hülle des DCs im Snap-In "Standorte und Dienste".

Die Daten sind natürlich zu übernehmen, sowie Drucker.

Für alles weitere kannst du dich an diesen Artikel halten

Yusuf`s Directory - Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen

Hallo Daim,

Danke für die Checkliste:

efs - nutze ich nicht

DHCP - nicht installiert

WINS - laufen auf mehreren Server, hier muss ich die Replikation löschen oder geschieht das automatisch ?

DNS - laufen auf mehreren Server, hier muss ich die Replikation löschen oder geschieht das automatisch ?

Der Server ist nicht RID, PDC und Infrastructure, damit hat er meiner Meinung keine FSMO-Rolle.

An alles gedacht ?

Rakli

bei nur 2 DCs, würde ich den herabzustufenden Rechner erstmal min. 48h nur ausschalten und sehen ob es zu Problemen kommt bzw. ob der verbleibende spanische DC alle Aufgaben übernehmen kann.

Bei Problemen kannst du den DC dann einfach wieder einschalten. Wenn's keine Probleme gibt, kannst ihn dann relativ gefahrlos entfernen.

Mir fallen z.b. noch Firewalls oder TCP/IP-Clientkonfigurationen ein, die dir grossen Ärger machen können

cu

blub

efs - nutze ich nicht

Da kannst du dir nicht sicher sein. Einer der Anwender kann doch - und wenn es nur aus versehen ist - den Haken für die Veschlüsselugn gesetzt haben und im Fall der Fälle - sind die Daten verloren. Du könntest höchstens für die Zukunft das EFS komplett deaktivieren.

WINS - laufen auf mehreren Server, hier muss ich die Replikation löschen oder geschieht das automatisch ?

Das musst du überprüfen, automatisch wird das aber nicht passieren..

DNS - laufen auf mehreren Server, hier muss ich die Replikation löschen oder geschieht das automatisch ?

Deine FLZ wird sich sicherlich im AD befinden. Demzufolge brauchst du nach dem demoten lediglich die DNS-Einträge händisch zu entfernen (z.B. NS-Eintrag). Der Rest erledigt sich automatisch während dem demoten.

Der Server ist nicht RID, PDC und Infrastructure, damit hat er meiner Meinung keine FSMO-Rolle.

Ein NETDOM QUERY /FSMO zeigt dir den Träger der FSMO-Rollen.

Oder: Yusuf`s Directory - Blog - Die FSMO-Rollen verschieben

An alles gedacht ?

Wenn du den zweiten Link durchgelesen hast, ist an alles gedacht.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...