latenz 10 Geschrieben 2. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo, ich suche eine Möglichkeit die Eventlogs der einzelnen Server im Betrieb in einer Statistik darzustellen. Anforderung: Die Auswertungen der Logfiles müssen als Task laufen, ohne dass das Programm selber gestartet sein muss. Das Programm sollte möglichst für die Windows Welt erstellt worden sein, damit Groß-/Kleinschreibung von Pfaden ignoriert werden. Das kann einen erheblichen Einfluss auf die Auswertung nehmen. Bestimmte Verzeichnisse müssen von der Auswertung ausgeschlossen werden. Die Auswertung muss als HTML-Seiten vorliegen Kann mir da jemand einen Rat geben? Gruß Latenz Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 2. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo Latenz, ein fertiges Programm habe ich nicht. aber mit dem free MS-Tool logparser zum Einsammeln der Logs (unter Windows Server How-To Guides: Home - ServerHowTo.de gibt es einen Artikel) + Access bzw. SQL-Server zum Auswerten kannst du dir sicher eine kostengünstige, massgeschneiderte Lösung erstellen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 2. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo Latenz, ich sammle die Serverlogs mit psloglist ein und werte sie dann mit einem Perl-Skript aus. Groß-/Kleinschreibung erschlage ich unter Perl mit "\L$_" :D Was meinst Du mit Pfaden und Verzeichnissen? Als Ausgabedatei kannst Du Dir natürlich eine HTML-Datei erstellen lassen, ich bevorzuge CSV für die weitere Auswertung in Excel. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
latenz 10 Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Das klingt alles schon recht gut, erfordert allerdings doch erhelblich mehr Arbeit als ich dachte. Die Idee mit dem logparser gefällt mir sehr gut. Gibt es so eine Auswertung auch für Websites?! Vielen Dank für die Beiträge. Gruß Latenz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.