Aquilo 10 Geschrieben 2. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo! ich suche einen zuverlässigen, günstigen router, der folgendes können sollte: - NAT (ich denke, dass kann ja eh fast jeder) - individuelle Port-Sperren für bestimmte PC´s, damit z.B. kein direkter Verbindungsaufbau zum Internet möglich ist, oder kein POP3/SMTP - Port-Forwarding für a) Remotedesktop b) VPN c) SSH - gute log-Funktion für Fehler und evtl. "Angriffe" - integriertes Modem nicht notwendig, da direkt vom Provider eines gestellt wird - WLAN ist nich notwendig - 4 Ethernet-Schnittstellen reichen aus Ich hab mich mal auf der Netgear-Seite umgesehen. Hier hab ich den FVS124G gefunden. Hat den vielleicht jemand? Ist das das richtige Produkt? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.450 Geschrieben 2. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Hallo, im SOHO Bereich schwöre ich auf den Linksys WRT54GL (Cisco) in Verbindung mit der alternativen Firmware DD-WRT: http://www.dd-wrt.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 2. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 WRT54G(L) für ca. 60 Euro mit OpenWRT oder -für die Warmduscherfraktion- DD-WRT :p Habe erst letzte Woche wieder zwei gekauft und verbaut. Sicherheitshalber lasse ich sie jede Nacht neu starten. Ausfälle hatte ich noch nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.450 Geschrieben 2. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Kaltduscher :p zahlen gerne mehr? Den Router gibt es als G schon für €40, als GL ab €47 (guenstiger.de) Mittels Webif erhält man auch unter OpenWRT ein Webinterface... Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 2. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Ich bin ein Feigling und habe viel zu große Angst davor, eine der WRT54G Versionen zu erwischen, die sich nicht mit freier Firmware flashen lassen ;) Gut, daß Du den Unterschied ansprichst. Welche Modelle sich mit freier Firmware betreiben lassen steht für DD-WRT oder OpenWRT in deren Wikis. Prinzipiell müßten die Listen sich gleichen. Beim WRT54GL lassen sich alle (derzeit 2) Versionen mit freier Firmware flashen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 2. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Gehöre auch zu den Warmduschern ... Linksys WRT54GL mit DD-WRT - setzen wir auch in den Homeoffices ein Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Hallo Aquillo, ich habe so einen FVS 124G im Einsatz. Die von dir angesprochenen Funktionen bietet er alle. Die Logs finde ich ein wenig unübersichtlich. Da dieser aber 2 WAN-Anschlüsse hat, ist er auch teurer als bsw. die WRT54G. Aber günstig ist ja eh relativ.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aquilo 10 Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Hallo! erstmal vielen Dank :-) Jetzt nochmal zu den Fragen: erfüllt denn der router mit der alternativen Software alle meine Wünsche? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Sonst hätten wir den Linksys ja nicht empfohlen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aquilo 10 Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 OK! Geb mich schon geschlagen! :) Hab mir jetzt mal den WRT54GL-EU geholt. Ich hoffe, dass das das richtige Teil ist?!? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 WRT54GL ist ok, keine Ahnung, was das -EU heißt. Wahrscheinlich eine andere Firmware, aber die flasht Du ohnehin weg ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Hi, sorry, daß ich den Thread "kapere". Aber ich habe auch schon oft hin und her überlegt, ob ich mir ein solches Gerätchen einrichten sollte. Nutze derzeit IPCop, aber 99% der Online-Zeit ist das unnütz für meine Ansprüche zu Hause. Open- oder DD-WRT bringen standardmäßig keine (IPSec-) VPN Möglichkeiten mit oder irre ich mich da? Der Durchsatz für (IPSec-) VPNs nach Installation ist auch nicht sehr hoch. Was nutzt Ihr so für Funktionen damit? Nutzt Ihr nur die "Standards" oder installiert Ihr Euch AddOns? Danke und Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.450 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Sollte mit OpenVPN klappen Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Nutze auch OpenVPN mit pre-shared keys und bin sehr zufrieden. Der Windows-Client ist toll, einziger Wehmutstropfen ist eine kleine Fehlermeldung beim Aufruf von "ipconfig /renew". OpenVPN läuft aber über TLS, also eine Ebene höher als IPSec. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Hallo, danke für Eure Antworten - aber meine Fragen sind damit nicht beantwortet. :p Es geht mir konkret - wie geschrieben - um IPSec VPNs. OpenSWAN (?) muß nachinstalliert werden oder? Was nutzt Ihr für Features der *-WRT Firmware? Nutzt Ihr zusätzliche AddOns? Wie ist es eigentlich mit der Sicherheit der Firmware? Gab es in der VErgangenheit größere Sicherheitslücken? Lassen sich die Geräte ggf. problemlos updaten / upgraden? Danke nochmal und Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.