BiZNIZ 17 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 aloha mal wieder ... ach ja .. und ein "Frohes Neues" an dieser Stelle ... Frisch im jahr gelandet stehe ich vor meinem ersten Problem: Wir haben einen WSUS 3.0 ans laufen gebracht. Die Updates laufen auch soweit auf die Clients, sofern ich alles auf automatik stelle oder per "wuauclt /detectnow" alles saugen lasse ... Nun zum Problem: Wir setzen in unseren Schulungsräumen die Software HDguard ein. Ich muss diesen also erst deaktivieren, damit die Updates auch erhalten bleiben. Ist also mal ein Raum unterrichtsfrei, passe ich die entsprechende GPO an (Tag und Zeit für die Automat. Installation) und deaktiviere dann den HDguard ... Sobald dann alles gelaufen ist, passe ich die GPO wieder an und aktiviere den HDguard wieder ... Gibt es eine Möglichkeit, die Updates über die MMC auch manuell anzustoßen, so dass ich nicht jedes Mal die GPO anfassen muss ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Hi, du könntest mittels psexec wuauclt /detectnow \\rechner das Ganze lösen. PSExec findest du hier:PsExec Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiZNIZ 17 Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 thx ... werd ich gleich mal antesten ... schon getestet ... "wuauclt exited on R10301 with error code 0" ... scheint also zu klappen ... ;) Jetzt habe ich meine PCs gruppiert und sehe, dass es noch keine Berichte gibt ... bei denen, die ich nun mittels psexec angestoßen habe erscheint nun die Meldung, dass sie noch 59 Updates erfordern ... Sollten sie sich die nicht nun auch selber holen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Hi, das /detectnow sucht ja nur nach den Updates, sprich prüft ob welche zur Verfügung stehen. Die Option /updatenow sollte das gewünschte Ergebins bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 /updatenow ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Auf WSUS.DE | Automatic Updates mit Kommandozeilenoptionen ganz unten Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiZNIZ 17 Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 ... jedenfalls bringt das /updatenow auch nix ... nach 20 Min. steht hier noch immer "59 Updates wurden nicht installiert" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Auf WSUS.DE | Automatic Updates mit Kommandozeilenoptionen ganz unten Und was bewirkt dieser Parameter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiZNIZ 17 Geschrieben 3. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 ... jedenfalls bringt das /updatenow bei mir nichts ... habe jetzt schon die GPO wieder angepasst, damit wenigstens mal alle updates heruntergeladen werden ... mal sehen, was passiert ... und ergebnis : NIX ... nothing happens ... hab ich hier irgendwas vergessen ? Brauchen die Clients sonst noch was an besonderen Einstellungen, dass nicht auf wsuspraxis.de eingetragen ist ? Irgendeinen Port ? Einen Dienst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Hallo und Abend, hast du das WSUS Client Diag Tool auf einem Client mal laufen lassen ? Download findest du auch auf WSUSPraxis.de ! Was bekommst du als Ergebnis ausgeworfen ? Bitte posten und dann kann ich Dir bestimmt helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 ... jedenfalls bringt das /updatenow bei mir nichts ... Ist der Zeitpunkt des Berichtes, den der Client abgibt aktuell? Kannst Du mit wuauclt /reportnow erzwingen. habe jetzt schon die GPO wieder angepasst, damit wenigstens mal alle updates heruntergeladen werden ... Wie sieht sie jetzt aus und wie hat die GPO vorher ausgesehen? Hast Du Benutzereinstellungen konfiguriert? Welcher User ist angemeldet wenn Du das ausführen möchtest? Was sagt die WindowsUpdate.log? Die Datei findest Du im Windows Verzeichnis. hab ich hier irgendwas vergessen ? Brauchen die Clients sonst noch was an besonderen Einstellungen, dass nicht auf wsuspraxis.de eingetragen ist ? Irgendeinen Port ? Einen Dienst ? Der Dienst Automatische Updates muß gestartet und auf Automatisch stehen. Der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst muß auf Manuell stehen. BTW: Bitte plenken abstellen: Volkers Usenet-Seiten - Glossar des Usenet-Jargons Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 BTW: Bitte plenken abstellen: Volkers Usenet-Seiten - Glossar des Usenet-Jargons Endlich mal einer, der übersichtlich schreibt und dann soll er das lassen ? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
BiZNIZ 17 Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hier schon einmal das Log des DIAG-Tools: WSUS Client Diagnostics Tool Checking Machine State Checking for admin rights to run tool . . . . . . . . . PASS Automatic Updates Service is running. . . . . . . . . . PASS Background Intelligent Transfer Service is running. . . PASS Wuaueng.dll version 7.0.6000.381. . . . . . . . . . . . PASS This version is WSUS 2.0 Checking AU Settings AU Option is 3 : Notify Prior to Install. . . . . . . . PASS Option is from Policy settings Checking Proxy Configuration Checking for winhttp local machine Proxy settings . . . PASS Winhttp local machine access type <Direct Connection> Winhttp local machine Proxy. . . . . . . . . . PASS Winhttp local machine ProxyBypass. . . . . . . PASS Checking User IE Proxy settings . . . . . . . . . . . . PASS User IE Proxy. . . . . . . . . . . . . . . . . PASS User IE ProxyByPass. . . . . . . . . . . . . . PASS User IE AutoConfig URL Proxy . . . . . . . . . PASS User IE AutoDetect AutoDetect not in use Checking Connection to WSUS/SUS Server WUServer = http://192.168.80.10:8530 WUStatusServer = http://192.168.80.10:8530 UseWuServer is enabled. . . . . . . . . . . . . . . . . PASS Connection to server. . . . . . . . . . . . . . . . . . PASS SelfUpdate folder is present. . . . . . . . . . . . . . PASS und nun zu den weiteren Fragen: 1. Berichtszeit ist OK 2. in der GPO sind KEINE Benutzereinstellungen konfiguriert, nur Computereinstellungen 3. Updates werden derzeit (testweise) durchgeführt als Admin 4. Die Dienste sind korrekt eingerichtet: AU=automatisch / BITS=manuell So sieht's momentan hier aus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 AU Option is 3 : Notify Prior to Install. . . . . . . . PASS Die Option 3 verlangt Benutzereingriff. Das geht AFAIK mit der psexec.exe nicht. Stell um auf die Option 4, passende Uhrzeit vergeben und schon gehts. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Endlich mal einer, der übersichtlich schreibt und dann soll er das lassen ? :suspect: Das plenken soll er lassen, Du übrigens auch. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.