BlackShadow 12 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Guten Morgen, ich will 2 Standorte mit einander verbinden per VPN die Verbindung soll der Router jeweils aufbauen. Beim hinzufügen der Verbindung werde ich nun folgendes gefragt. # Host-zu-Netz Virtual Private Network (RoadWarrior) # Netz-zu-Netz Virtual Private Network Welches ist nun die richige Wahl? Ich denke das zweite weil ich ja Netz A mit Netz B verbinden will und auf der anderen Seite umgekehrt. Danke schon mal im vorraus für die Hilfe, ist noch jemand da der sich mit den Zertifikaten auskennt was ein CA,ROOT,HOST Zertifikat ist ? gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo, da du eine Router - Router Verbindung hast, ist die zweite Wahl dir richtige. Ein Außendienstmitarbeiter (Roadwarrior), der sich mit seinem Notebook per VPN einwählt wäre Host - Router. CA - Certification Authority (Zertifizierungsstelle) ROOT - Stammzertifizierungsstelle (selbstsigniertes Zertifikat) HOST - ein Zertifikat auf einem Rechner / für einen Rechner Wenn nichtmal die Grundbegriffe bei Zertifikaten kennst, solltest du dich vorher auf jeden Fall hinsetzen und dich dort einarbeiten: Microsoft Corporation Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo, danke für deine Erklärung, hab das ganze vor einer weile schon mal versucht zu verstehen aber irgend wie wollte das nicht in den Kopf hinein. Werde mir mal deinen Link anschauen. danke gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo, notfalls eine Schulung buchen, die Trainer müssen auch leben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.