ThaPate 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Halo zusammen, habe mit einen Notebook folgendes Problem: Zum Notebook: - Thinkpad R60 - WinXP SP2 - Broadcom Xtreme Netzwerkkarte (1Gbit) Ich komme seit kurzem nicht mehr ins Internet bzw. auch kann mich im Netzwerk nicht mehr "bewegen". Der Rechner bekommt seine IP-Adresse per DHCP zugewiesen (das klappt soweit). Aber das anpingen von irgendwelchen Seiten oder Rechnern im Netzwerk funktioniert nicht. Auch der Rechner selbst kann von anderen Rechnern nicht angepingt werden. Der Rechner kann sich aber selber unter der Localhost Adresse und über die ihm zugewiesen Adresse anpingen. Was ich schon auspobiert habe: - Firewall deaktiviert - Alle Programme aus dem Autostart deaktiviert - Einen neuen lokalen User angelegt - ARP Cache geleert - Treiber neu installiert Hat alles nichts gebracht :-( Weis von euch jemand Rat??? Bin über jede Hilfe sehr Dankbar MfG ThaPate Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo, IP Adresse und vom DHCP bezogenes Standardgateway stimmen aber? Ich geh mal davon aus, da du ja auch vesucht hast das Notebook anzupingen. Hast du ein BIOS Update oder Ähnliches gemacht? Eine Hardwarefirewall im BIOS wäre so eine Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Probier doch mal, den IP-Stack zurückzusetzen wie hier beschrieben: How to reset Internet Protocol (TCP/IP) in Windows XP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 - Firewall deaktiviert Welche Firewall ist installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Bekommt der Rechner tatsächlich vom DHCP eine Adresse zugewiesen oder ist es eine APIPA? Ist die LEASE im DHCP protokolliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaPate 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Dake für die schnelle Antworten! - Es ist nur die interne XP Firewall aktiviert bzw. deaktiviert worden! - Es läuft ein Panda Antivieren Schutz auf dem Rechner (dieser wird Zentral über den Server administriert - das dieser eventuell den Netzverkehr blockiert?!?!) - An dem Notebook wurde in letzter Zeit nichts gemacht (also keine BIOS Updates usw.) - Er bekommt die Adressen per DHCP (wir haben das Notebook in zwei verschiedene Netzwerke eingesteckt --> hat immer eine zum Netzwerk gültige IP-Adresse erhalten) Werde es mal mit dem Tipp "IP-Stack zurückzusetzen" versuchen! Melde mich, sobald es was neues gibt! DANKE!!! MfG ThaPate Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaPate 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 So da bin ich wieder ;-) Der Tipp mit dem zurücksetzen des IP-Stacks hat leider auch nicht geholfen :-( ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 - Es ist nur die interne XP Firewall aktiviert bzw. deaktiviert worden! - Es läuft ein Panda Antivieren Schutz auf dem Rechner (dieser wird Zentral über den Server administriert - das dieser eventuell den Netzverkehr blockiert?!?!) Möglich ist alles, das kann dir aber nur der AV-Admin genau sagen. Oder zum testen komplett rückstandsfrei deinstallieren, wenn das möglich ist. - Er bekommt die Adressen per DHCP (wir haben das Notebook in zwei verschiedene Netzwerke eingesteckt --> hat immer eine zum Netzwerk gültige IP-Adresse erhalten) Zeig doch mal ein ipconfig /all von dem Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaPate 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 C:\ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxxxxx Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : xxx.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xxx.local xxxxxx.intern Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xxxxx.intern Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-D3-38-37-44 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.193 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.1 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 4. Januar 2008 11:48:50 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 4. Januar 2008 12:38:50 Hab die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager deinstalliert und Rechner neu gestartet! Hat auch nichts gebracht Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaPate 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Was mir noch aufgefallen ist! Im Gerätemanager hab ich in den Netzwerkkarten ein Ausrufezeichen bei - TVT Packet Filter Miniport (Code 39 - Der Gerätetreiber kann für diese Hardware nicht geladen werden. Treiber ist möglicherweise beschädigt....) Die Karte kann nicht deinstalliert werden und neue Treiber ebenfalls nicht.... Vielleicht funkt die ja bei meinem Netzwerkproblem dazwischen! MfG ThaPate Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Ich empfehle: WinsockXpFix.exe Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaPate 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Soeben probiert! Hat leider auch nicht geholfen!!! MfG ThaPate Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hi, das TVT dingens kommt von IBM. Diese Fehlermeldung habe ich allerdings nicht. Installier doch mal die ThinkVantage Software neu. Pass dabei aber auf, das du dir nicht den FP-Sensor( Chip?? ) fritierst, denn dann kommst du gar nicht mehr an die Kiste ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaPate 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Die ThinkVantage Software habe ich aus dem Autostart genommen (Greift die Software dann noch immer auf die Netzwerkkarte darauf zu?) Ich werde jetzt die ThinkVantage Software deinstallieren und schaue mal wie es sich dann verhält! MfG ThaPate Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaPate 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 So... Ich habe nun die ThinkVantage Software deinstalliert! Das selbe Spiel..... Nun habe ich mal versucht über WLAN eine Verbindung aufzubauen! Passiert das selbe! IP bekomme ich zugewiesen aber komme nicht nach drausen! Was mir aufgefallen ist! Er braucht relativ lange bis er eine IP zugewiesen bekommt (ca. 30-60 sek.) Dann bekomme ich kurz die Meldung "Keine bzw. eingeschränkte Konektivität) Die verschwindet aber nach ca. 3-4 sek. MfG ThaPate Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.