angoletti1 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo, zur Umgebung: MS Exchange 2003 mit Outlook 2003 und online Postfächern. Jetzt möchte ich die Mails in meinem Postfach autom. (per Script?) in eine PST kopieren. Die Mails sollen also weiterhin im Postfach bleiben. Am liebsten würde ich das gesamte Postfach in eine PST kopieren, um auch die Notizen in der PST zu haben. Hat hier jemand eine Idee, wie ich das löse? Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo. Du kannst die Export Funktion von Outlook verwenden. Aber automatisieren läßt sich diese nicht (zumindest nicht mit Boardmitteln) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 klar, die Exportfunktion kenne ich, nur weiß ich nicht wie ich das in ein Script packen kann. Eine Alternative wäre eine andere Software, welche dies übernimmt, mir ist da aber nichts bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo. Wende dich doch einmal an unser Partnerforum - MS-Office-Forum - Powered by vBulletin LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
franix 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 hmm, ich weiß jetzt nicht ob es evt. per VBA in Outlook ein Skript dazu gibt, da ich mich mit VBA nicht so richtig auskenne. Denke aber schon das es irgendwelche Befehle geben könnte mit der man dein Anliegen zur Automatisierung ermöglichen könnte. Gruß franix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hi, die Mails automatisch in irgendeine PST zu exportieren ist eigentlich, wenn das auch nciht so gedacht ist ganz einfach. Schalte die Auto-Archivierung ein. Setze sie standardmäßig auf einen Tag. Schon werden Deine Mails in den Archivordner exportiert. Dieser ist dann im Profil als PST-Datei zu finden. Ist vielleicht nicht ganz die Idee, die dahinter steckte, als Bill das gebaut hat, funzt aber, so mache ich das schon seit langer Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
angoletti1 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hi, bei der Archivierung werden die Mails aber verschoben oder? Ich möchte ja gerne kopieren, sodass ich sie im Postfach und in der PST habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Ich habe da einen halben Ansatz für dich (in Outlook 2007 erstellt) Sinn der Sache war, Kategorisierte Mails verschiedener Postfächer in eine PST zu exportieren. Idee ist gestorben bevor sie fertig war - mir fehlte das "wie binde ich ein VBA Script auf einen Button"; dir fehlt "wie mache ich, dass er das automatisiert ausführt". Function exportieren() Set myOlApp = Outlook.Application Set mynamespace = myOlApp.GetNamespace("MAPI") '####################Posteingang des Postfaches wählen Set posteingang = mynamespace.Folders.Item("Postfach - Andreas Bach") Set posteingang = posteingang.Folders("Posteingang") '####################Einen Counter für die Anzahl an Mails im Posteingang setzen counter = posteingang.Items.Count '####################Die Datei c:\Buchungsrelevant.pst zum Outlook Namensraum hinzufügen mynamespace.AddStore "c:\buchungsrelevant.pst" '####################Die zweite PST auf die Variable "zweitepst" setzen Set zweitepst = mynamespace.Folders.Item("Persönliche Ordner") '####################Fehlermeldungen ausblenden On Error Resume Next '####################In der zweiten PST den Ordner Buchungsrelevant erstellen. zweitepst.Folders.Add ("Buchungsrelevant") '####################Die Variable buchungsrelevant2 auf diesen Ordner zeigen lassen Set buchungsrelevant2 = zweitepst.Folders("Buchungsrelevant") buchungsrelevant2.Folders.Add ("Andreas Bach") Set buchungsrelevant2 = zweitepst.Folders("Buchungsrelevant").Folders("Andreas Bach") '####################So oft wie Mails im Postfach sind For x = 1 To counter '####################Schreibe in die Variable myitem mail Nr.x Set myitem = posteingang.Items(x) '####################Wenn diese Mail in der roten Kategorie ist If (myitem.Categories = "Rote Kategorie") Then '####################Setze Variable kopie auf "ausgewählte mail kopieren nach" Set kopie = myitem.Copy '####################Kopiere nach c:\buchungsrelevant.pst, buchungsrelevant kopie.Move buchungsrelevant2 myitem.Categories = "Blaue Kategorie" myitem.Save '####################Ansonsten mache nichts Else End If '####################Nächste Mail Next x '#################### '#################### 'Nächstes PF '#################### '#################### Set posteingang = mynamespace.Folders.Item("Postfach - Claudius Dietrich") Set posteingang = posteingang.Folders("Posteingang") counter = posteingang.Items.Count For x = 1 To counter Set myitem = posteingang.Items(x) Set buchungsrelevant2 = zweitepst.Folders("Buchungsrelevant") buchungsrelevant2.Folders.Add ("Claudius Dietrich") Set buchungsrelevant2 = zweitepst.Folders("Buchungsrelevant").Folders("Claudius Dietrich") If (myitem.Categories = "Rote Kategorie") Then Set kopie = myitem.Copy kopie.Move buchungsrelevant2 myitem.Categories = "Blaue Kategorie" myitem.Save Else End If Next x '####################Entferne c:\Buchungsrelevant.pst aus dem Outlook Namensraum mynamespace.RemoveStore zweitepst End Function Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael Bauer 10 Geschrieben 6. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Hi, hier ist ein Beispiel, wie Du per Code eine Schaltfläche erstellen und mit Deinem Makro verknüpfen kannst. Gruß Michael Bauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 6. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2008 Hallo Zusammen Exmerge (exmerge -i) kann silent gestartet werden (auf Exchange 2000/2003) und die Daten als PST beispielsweise taeglich in ein File schreiben. Habe so eine Zeitlang auch gesichert, bis ich dem exchange Agent traute. Bin in einer Woche zu Hause kann Euch das Script posten. Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.