tiptopBertl 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo, habe leider über die Suchfunktion nichts zu meinem Problem gefunden. Folgendes Problem: Ein Windows Server 2003 arbeitet als DomainController und gleichzeitig als DNS/DHCP Server. Der DHCP Server verteilt die IP´s an mehrere Standorte in Deutschland aus zugwiesenen Ranges. Lease Duration ist auf einen Tag eingestellt. Nun gibtes ein paar Mitarbeiter die mit Ihrem Laptop von Standort A zu Standort B wechseln, doch anstatt eine neue IP Adresse aus dem Adress Pool von Standort B zu erhalten, kriegen Sie immer noch die IP Adresse von dem Lease aus dem Pool von Standort A. Damit der Mitarbeiter dann eine IP aus dem richtigen Pool erhält muss momentan der lease händisch gelöscht werden. Mit einem ipconfig /release /renew erhält er dann auch die richtige. Was kann man tun das der DHCP automatisch erkennt das er einen neuen Lease aus dem richtigen Adress Pool zuweist? Über eine Tip oder ein bisschen Hilfe wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo, wie ist das gelöst? Je Standort ein Subnetz inkl. DHCP Relay Agent? ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiptopBertl 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Hallo, wie ist das gelöst? Je Standort ein Subnetz inkl. DHCP Relay Agent? ASR Ganz genau!Das Problem tritt auch bei verschiedenen VLANS an einem größeren Standort auf. Wechselt das Notebook von einem Gebäude in das andere dann muss man auch erst einen /release /renew ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 hast du auf den DCs unter der mmc standorte und dienste den Server auch unter der Rubrik Server eingetragen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Es gibt ja dort auch die möglichkeit subnetze einzutragen und zu sagen zu welchem standort sie gehören... vielleicht hillft dir das weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiptopBertl 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Hallo edocom, erst einmal vielen dank für deine Hilfe. Hab gerade nachgeschaut: Beide Server(DC´s) und Subnetze sind unter "Standorte und Dienste" angegeben. Alle Netze sind auch dem richtigen Standort zugeordnet. Kann hier keinen Fehler erkennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 du hast für die jeweiligen compter aber keine reservierungen im dhcp gemacht oder? und der client ist normal auf dhcp eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiptopBertl 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 du hast für die jeweiligen compter aber keine reservierungen im dhcp gemacht oder? und der client ist normal auf dhcp eingestellt? Natürlich habe ich keine Reservierungen angelegt und auch die betroffenen Clients sind auf DHCP eingestellt. Mit jedem vom DHCP Server generierten Lease, wird auch ein DNS eintrag erstellt. Ich denkemal das genau dieser DNS Eintrag beim Standort/Hallen wechsel nicht aktualisiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 werden die clients heruntergefahren beim standortwechsel? oder einfach rausgesteckt und wieder riengesteckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tiptopBertl 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 werden die clients heruntergefahren beim standortwechsel? oder einfach rausgesteckt und wieder riengesteckt? Ja die werden immer heruntergefahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 also mir fällt nur noch eins ein, und zwar rufe die eigenschaften des dhcp servers auf gehe in die registerkarte dns und kontrolliere dort die einstellungen... ich habe: aktiv: dynamische dns-updates mit den.... aktiv: dns-a- und -ptr-einträge nur nach aufforderung von dhcp clients aktiv a- und ptr-einträge beim löschen des lease... sonnst weis ich nicht mehr weiter sorry... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.