Lotze 10 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Hallo! Folgender Zustand: PC1 mit FrameMaker installiert PC2 mit FrameMaker und Acrobat5.0 (und FreePDF) installiert Ich wollte von PC2 aus auf FrameMaker-Dateien von PC1 zugreifen. Die Verbindungen sollen erhalten bleiben und ich möchte auch, dass die Grafiken ebenfalls nur auf PC1 sind. Von mir aus könnte es auch so gehen, dass ich stattdessen von PC1 aus auf PC2 drucke. Die Rechner stehen im gleichen Raum, es ist daher unerheblich, ob irgendwelche Eingaben und Bestätigungen auf dem zweiten PC gemacht werden müßten. Nur mit Freigabe funktioniert es nicht. Ich kann auf PC1 den PDF-Drucker auswählen und das Dokument wird verschickt. Aber sonst passiert nichts. Kennt jemand eine einfach Lösung? Gruß - Lotze Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Wahrscheinlich verstehe ich Dein Problem nicht richtig. Du kannst von PC2 die Dateien von PC1 laden? Auf PC2 kannst Du PDFs erstellen? Dann wäre PC2 ja ok. Wenn Du jetzt noch auf PC1 FreePDF (XP) installierst müßte doch alles passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Januar 2008 Das Stichwort wäre PDFCREATOR der lässt sich als Server installieren gibt es übrigens hier: pdfforge.org Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lotze 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Im Prinzip ist das durchaus richtig; das Problem ist, daß die Verknüpfungen nicht gezogen werden, so daß die Grafiken nicht korrekt eingebunden sind. Ich muss allerdings den Acrobat ansteuern für Postscripts... *sfz* Danke schon mal für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Wie sind die Grafiken denn eingebunden? Speichert FrameMaker nur Verweise auf die Dateien im Dateibaum, aber nicht die Grafik selbst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lotze 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Ja, ggf. bei der Voransicht als kleines Bild, aber für den Druck gibt es Verknüpfungen. Ich kann auch die Ordner nicht einfach rüberkopieren, da die Verweise absolut und nicht dynamisch sind, so dass man nicht einfach z.B. in den nächsten Unterordner verweisen kann. Mir bzw. eher meinem Kollegen ist auch nicht bekannt, dass man das bei FrameMaker umgehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Klingt ja archaisch! Wie benutzt man so ein Programm in einem Netzwerk??? Wenn das Programm absolute Pfade haben will, dann gib' ihm welche ;-) Vielleicht geht's einfacher, aber Du könntest auf PC1 eine zweite Partition D: benutzen, um die Dokumente dort abzulegen. Eventuell könntest Du auch den bestehenden Ordner als D: mounten aber das stelle ich mir fehleranfällig vor. Dann müßtest Du die Verweise korrigieren, im Ergebnis würden alle Verweise auf einen Pfad D:\... zeigen. Von PC2 könntest Du dann die Partition als D: mounten und die Pfade würden auf beiden passen. Ist die Frage, wie groß der Aufwand ist und ob es sich für Dich lohnt. Ich würd's für den Anfang mit einer Datei ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.