Niedie 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Halli Hallo, ich komm wie viele einfach nicht wirklich dahinter... folgendes szenario: wir haben einen Server dual core, 8gb ram,.. wollen für 5 mitarbeiter thinclients kaufen (JackPC) diese brauchen ja einfach nur cals, oder? das hauptprob ist die Office Lizenzierung, wir wollen weiterhin noch mit office prof. 2003 arbeiten, wie müssen wir da lizenzieren? danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Du brauchst für jeden Thin Client je eine Windows Server 2003 CAL, eine Terminalserver 2003 CAL und eine Office Lizenz, welche exakt der auf dem Terminalserver entsprehen muss. Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung dazu: Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Niedie 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Danke für deine schnelle Antwort. Du brauchst für jeden Thin Client je eine Windows Server 2003 CAL, eine Terminalserver 2003 CAL und eine Office Lizenz, welche exakt der auf dem Terminalserver entsprehen muss. die 5 Cals sind beim Server2003 ja dabei, heißt für mich, dass ich nur die 5 Terminalserver cals benötige. Office 2003 Prof benötige ich dann 6 mal, wobei ich nur eine installiere (auf dem Server) und die 5 für die thinclients einfach verpackt im schrank lasse, oder muss ich mit denen auch was machen? vorab besten dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Für die Installation auf dem TS ist keine eigene Lizenz notwendig. Die Lizenzen für die Clients müssen nur gekauft sein, brauchen aber nicht installiert werden. Sie dürfen aber auch nicht anderweitig genutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Niedie 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 ok, vielen vielen Dank. soweit weiß ich bescheid, nur noch eine sache, wenn ich fürn ts keine lizenz kaufen muss, kann ich dann einfach eine beliebige der thinclients nehmen und installieren + aktivieren? oder meinst du, wenn bereits eine vorhanden ist? grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Die Office Lizenzen müssen alle identisch in Produkt, Produktbestandteilen und Sprache sein. Es müssen Volumenlizenzen sein, denn nur die dürfen auf einem Server installiert werden. Du kannst dann mit dem Volumnelizenzdatenträger und dem dazugehörigen Key, das Office auf dem TS installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Niedie 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 supi, vielen Dank für deine Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.