hompen 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Mahlzeit MCSE, hab mal ne kurze Frage. Hab einen Hauptstandort mit 2 DSL Leitungen 1x für Cisco 876 1x für "normales" Internet und einen Nebenstandort mit einer DSL Leitung für nochmals Cisco 876. Die Ciscos bauen ein Site 2 Site auf. Am Hauptstandort ist noch zusätzlich ezvpn eingerichtet... Funktioniert alles. Nun die Überlegung: Das "normale" Internet auch über den Cisco am Hauptstandort laufen lassen. Ist dies ohne große Änderungen an der Cisco Konfiguration möglich? Bandbreite ist mit DSL 16000 ausreichend vorhanden. Nebenstandort sind nur 4 PCs die mit dem rdp Client arbeiten. Kenn mich nicht so gut mit den Ciscos aus, deswegen meine Frage. Aber danke schon mal für eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Ich denke mal das wird sich machen lassen. Hast du eine Firewall für die Verbindung ins Internet ? Falls ja welche ? lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
hompen 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Als Firewall würde ich die integrierte der Cisco Router nehmen. Clientseitig ist noch auf jedem PC die Firewall von Trend Micro OfficeScan 8 aktiv. Warum? Wäre das noch ein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 10. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Ja. Falls die Clients vom Außenstandort auch ins Internet wollen. Deshalb würde ich den Tunnel auch zur Firewall spannen. Da bei dir die Firewallfunktion der Router übernehmen soll hast du kein Problem damit. Es sollte also funktionieren. Du brauchst nur ein Image mit Firewall Feature Set. An der Konfiguration ist natürlich schon einiges zu ändern. Such mal im Forum oder bei Cisco nach Beispiel konfigurationen. lg Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.