Lexxington 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Hi zusammen, gibt es eine Möglichkeit, am Exchange Server 2003 festzustellen, welcher User oder welcher Rechner mit welcher IP den meisten Email-Traffic erzeugt? Benötigt man dafür Fremdsoftware wie z.B. den Systems Center Operations Manager oder sonst irgendwelche Fremdsoftware oder geht es mit Bordmitteln? Wäre super, wenn man mir hierzu auf die Sprüunge helfen könnte. Hintergrund ist folgender, dass wir seit Anfang 2008 einen immens gesteigerten Email-Traffic auf unseren Leitungen haben und diesen nicht zuordnen können. Am Exchange System oder am AD wurde nämlich rein gar nichts verändert. Wir nehmen nun an, dass irgendjemand hier irgendwelche ominösen Emails verschickt oder wir sogar irgendwo einen Spammer haben. Gruß Lexxi Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Ich denke dies ist von Haus aus nicht möglich. Zusatzsoftware wie MessageStats von Quest Software bereiten solche Reports auf: Messaging Reporting and Analysis tool: MessageStats by Quest Software Ev. ist auch Promodag eine Alternative. Grüsse Miguel Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Hallo. Aktiviere die Protokollierung des virtuellen SMTP. Dann solltest du schon einmal einen Anhaltspunkt erhalten, wer den Traffic erzeugt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lexxington 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Danke für die schnellen Antworten. Ich werde das gleich heute probieren. Je nach Erfolg werde ich hier dann ein Ergebnis posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.