calibra22 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Hallo! Ich experementiere schon wieder :-) habe einen W2K3 Server auf nen Virtuellen PC aufgesetzt. Habe hier zwei Netzwerkkarten eingestellt. Einmal für intern (damit ich hier die Verlinkung XP PRO und W2K3 machen kann) und einmal fürs Internet, hier nehm ich meine WLAN-Netzwerkkarte her. Am Server funktioniert das Internet. Auf den Clienten wird zwar die IP richtig aufgelöst, allerdings bekomm ich keine Verbindung zu Google z. B. Meine Einstellungen: Netzwerkkarte Lokal (LAN): 192.168.4.1 - 255.255.255.0 - 192.168.4.1 (Gateway und DNS-Server) Netzwerkkarte Internet (WLAN) 192.168.2.5 - 255.255.255.0 - 192.168.2.1 (Gateway) und DNS: 192.168.2.5 Habe bei den DNS Einstellung als Weiterleitung die IP eingegeben, die ich im Router fand (fürs Internet 87. usw) Was muß ich aber noch verändern, bzw. wo hackts bei mir noch ??? Netzwerk mäßig kann ich alles anpingen...sprich vom Client zum Server => 192.168.4.10 (Client) zum Server (192.168.4.1) und andersrum... => ebenso vom Server (192.168.2.5) zum Router (192.168.2.1) Ich hoffe mir kann geholfen werden....schönen Abend noch! EDIT: wenn ich aufn Clienten NSLOOKUP ausführe, wird mein Server angezeigt und eben auch die dazugehörige IP (z. B. wenn ich http://www.microsoft.de eingebe...hmm...irgendwie hackts..) Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
bits 10 Geschrieben 7. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2008 Mittels RRAS-Dienst könnte man NAT einrichten. Danach legst Du die Standard-Gateway der Clients auf 192.168.4.1 und DNS auf 192.168.4.1 (Server Intern LAN) Interne NIC : 192.168.4.1 Public NIC: 192.168.2.5 St-GW: 192.168.2.1 DNS: die des ISP Hoffe, dass ich all Deine Angaben richtig habe... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 HI Bits! Vielen Dank! Den Dienst RRAS hab ich noch nicht installiert...daran kanns natürlich liegen... Macht dieser Dienst dann die "Weiterleitung/Auflösung" der Internetanfragen?? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Ja, macht er, wenn Du keinen DNS-Server installiert hast ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 HI IThome aja...allerdings hab ich einen DNS-Server installiert...benötige ich das dann auch noch? bzw. ich habe mit dem Assistenten einen Domänencontroller installiert. Da war eben auch der DNS-Server dabei... sri, ich bring mir derzeit das selber bei...deswegen bitte nicht wundern....ich dachte es mir so: mit dem DNS Server sollte doch die Internetverbindung für die Clienten funktionieren wenn ich in der Weiterleitung die IP meines Providers eingebe. Jedenfalls wird mir google und microsoft mit nslookup richtig aufgelöst, bzw. auch mein Server bezeichnet. ?! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Wenn ein DNS-Server installiert ist, übernimmt er die Namensauflösung für die Clients (lass den DNS-Server das machen, ist also gut, dass er installiert ist). Du musst in der DNS-Konsole nur einen Weiterleiter einstellen (entweder der interne Router, besser aber die DNS-Server des Providers). Die Clients sprechen den DNS-Server, der auf dem Server installiert ist, an ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Hallo IThome vielen Dank für die Info! Genau das hab ich gemacht....hatte auch keinen IP-Wechsel! Laut IE löst er auch die IP (z. B. für Google) richtig auf, allerdings erscheint keine Internetseite... ich werde heute abend mal die einstellungen Posten....mal sehen vielleicht finden wir den Fehler :-) Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Wieso hat der Server 2 Gateways? Ser sollte nur eines haben, und zwar das externe .... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 HI grizzly999 Wieso hat der Server 2 Gateways? Ser sollte nur eines haben, und zwar das externe .... ja...hmm....gute frage...dachte das würde so passen...aber ich kanns ja mal auf das externe abändern...sprich auf den Router (192.168.2.1). Diese Adresse muss ich dann bei den Clienten eingeben? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Der Server selbst hat nur auf der Karte ein Gateway eingetragen, die direkt mit dem Router verbunden ist (die Adresse des Routers) und auf der Karte, die mit den Clients verbunden ist, keins. Die Clients haben als Gateway die interne Karte des Servers eingetragen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Hi! so jetzt mit Bildern..vielleicht klappt dann die Fehlersuche einfacher :-) Bilder vom Clienten: http://koermer.funpic.de/server03/server_1.jpg der Verbindungsaufbauversuch: http://koermer.funpic.de/server03/server_2_cl.jpg dann die IP vom Clienten: http://koermer.funpic.de/server03/server_3_ip.jpg jetzt die Einstellungen vom Server: http://koermer.funpic.de/server03/server_4_ns.jpg jetzt die IP vom Intern - Server (Verbindung zum Clienten) http://koermer.funpic.de/server03/server_5_in.jpg jetzt die IP vom Extern - Server (Verbindung zum Router) http://koermer.funpic.de/server03/server_6_ex.jpg jetzt bin ich mal gespannt wo mein Fehler ist! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Konfiguriere in der DNS-Konsole mal, dass nur auf der internen Adresse abgehört wird. Auf beiden Karten konfigurierst Du dann die interne Adresse als DNS-Server. In der DNS-Konsole konfigurierst Du zusätzlich in den Eigenschaften des DNS-Servers unter Weiterleitungen die externen DNS-Serveradressen des Providers. Auf der externen Karte deaktivierst Du alle Bindungen ausser TCP/IP und deaktivierst die dynamische Aktualisierung. In der Bindungsreihenfolge setzt Du die interne Karte an die erste Stelle (danach neu starten). Dann deaktivierst Du RRAS wieder und konfigurierst neu, wählst Netzwerkadressübersetzung aus und definierst die externe Schnittstelle als öffentlich. Die internen Rechner bekommen die interne Schnittstelle des Servers als DNS-Server und Gateway. - Bindungen entfernen: Eigenschaften der LAN-Verbindung die entsprechenden Haken entfernen. - Dynamische Aktualisierung: Eigenschaften der LAN-Verbindung - Eigenschaften - Internetprotokoll - Erweitert - DNS - "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" - Bindungsreihenfolge: Netzwerkverbindungen - Erweitert - Erweiterte Einstellungen - Abhörer: DNS-Konsole - Eigenschaften Server - Schnittstellen - "Nur folgende IP-Adressen" - Weiterleitungen: DNS-Konsole - Eigenschaften Server - Weiterleitungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Dann deaktivierst Du RRAS wieder und konfigurierst neu, wählst Netzwerkadressübersetzung aus und definierst die externe Schnittstelle als öffentlich. Die internen Rechner bekommen die interne Schnittstelle Hi IThome nur das kapier ich irgendwie net....RRAS ? wo find ich den ? den Rest hab ich so erledigt wie du mir vorgeschlagen hast.... sri...seh in wald vor lauter bäumen net! EDIT: sri sri sri...unter Verwaltung findet man das...habs eingestellt....vielen Dank den Helfern! super....ihr seit spitze! (ein Erfolgserlebnis) Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.