Toastergod 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Problem zu lösen. Und zwar will ich für unsere Domäne zur Überwachung dem OperationsManager 2007 einsetzten, allerdings soll die Datenbank nicht lokal liegen sondern auf einem bestehenden SQL Server 2005. Also habe ich auf dem SQL Server das Setup des OpsMgr gestartet und nur die Datenbankkomponenten installiert. Wenn ich mich mit dem SQL Managementstudio auf den SQL connecte sehe ich dort auch die OperationsManager Datenbank. Der OpsMgr selber soll in einer Windows2k3 VM auf einem ESX Server laufen. Ich habe auf dem Server also alle Komponenten die vom Setup benötigt werden installiert und der OpsMgr meckert auch nur an dass dort kein SQL Server installiert ist, da der ja extern liegt. Im Setup installiere ich dann alle Komponenten, bis auf die Datenbankgeschichte. Ich gebe dem Setup nun den Datenbankserver mit Instanz an und die Verbindung wird hergestellt. Trotz Sicherheitswarnungen habe ich als Verwaltungskonto auch den Domänenadmin angegeben und verwende die Windowsauthentifizierung. Das Setup läuft auch ohne Probleme durch. Wenn ich jetzt die Managementkonsole starte und Systeme hinzufügen will, kann der OpsMgr auch die Namen über das AD richtig auflösen, nur wenn er dann die hinzugefügten Computer ermitteln will, sucht er sich tot. ich habe die Suche mal über das Wochenende durchlaufen lassen aber ohne Erfolg, es wird kein System gefunden, auch wenn ich das AD selber scannen lasse findet er nichts. Als nächsten Versuch habe ich dann einen Snapshot zurückgespielt an dem ich nur ein nacktes Windows hatte. Dann hab ich lokal in dem System einen SQL Server 2005 installiert und wieder alle benötigten Komponenten. Nun installiere ich ja im Setup alles mit, gebe ihm wieder das Domänenadminkonto mit schließe Das Setup ab und starte den OpsMgr. Siehe da, sofort werden alle Systeme die ich monitoren will gefunden. Daher ist meine Vermutung, dass etwas mit der Datenbankverbindung nicht richtig klappt, obwohl er sie beim Setup erfolgreich herstellt. Da die Datenbank ja auf dem externen SQL Server liegen soll habe ich dort auch noch den DBCreateWizard aus dem OpsMgr Setup genutzt um die OpsMgr Datenabank und die Reportingdatenbank neu anzulegen. Danach bekam ich beim starten des OpsMgr imemr einen Fehler dass er die Datenbankverbindung nicht herstellen kann, nach neuinstallation ging es allerdings wieder, also schein die Datenabnkverbindung zu stehen, nur muss irgendwo der Wurm drin sein. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir jetzt noch helfen dass ich den OpsMgr doch mit externer Datenbank ans Laufen bekomm. Gruß ToasterGod Zitieren Link zu diesem Kommentar
Toastergod 10 Geschrieben 14. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Ich muss das Thema nochmal hochschieben, vielleicht findet sich ja doch noch jemand der was zu dem Problem weiß. Gruß ToasterGod Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.