Jump to content

Neustrukturierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe eine Umstrukturierung unserer IT vor und möchte gerne mal ein paar Ratschläge von euch höhren :-)

 

Los gehts....

 

 

IST Zustand:

 

2 Getrennte Domänen, jeweils ein Server Pro domäne, Sicherung auf USB HDDS.

Pro Domäne ca 50 User Tendenz wachsend(dem Unternehmen gehts momentan richtig gut, deswegen will ich Geld ausgeben!!!!). Server SInglecore SingleProzz normale Hardware sprich Mainstream Asus Boards normaler Ram P4 Prozz. Alles in allem Total am Ende total ausgelastet und ein Server stirbt gerade langsam. Auf dem Todeskandidaten läuft Tobit und die Kaspersky Verteilung, auf beiden Servern laufen ein paar kleine Lizenzserver auf MCSDE2000 Basis und auf normaler Dienstebasis, Autodesk, Siemens und noch 2-3 andere, aber kaum Last.

 

 

Soll Zustand nach meiner Meinung, Anregung unbedingt erwünscht!!!!!!

 

1und 2: Neu 2 Domänencontroller, geclustert!? also möchte eine Grosse neue DOmäne haben und alle dahin umziehen.

3: Ein grosser Fileserver Raid 5 große SCSI Platten, ca 1,0-1,5 TB.

4: Ein Sicherungsserver als reiner Datenspeicher (vorhanden Core2Duo normale Komponenten 3X 1TB SATA HDD Raid 5) Reiner Sicherungsspeicher!!!!

5: Ein kleiner server mit Raid 1 SATA hdd 1tb

 

6: Der Vorhandene Domänencontroller der egrade Stirbt neu aufsetzen, Hardware flicken als reinen Tobit Server, evtl das ganze auch Virtuell um im Schadensfall ruckzuck umziehen zu können.

 

7: Der vorhandene Server der übrigbleibt soll auch mit Raid5(hat er schon) laufen als Kaspersky, Lizenz, Adminserver, da kommen die ganzen Kleinigkeiten drauf die die anderen nur nerven würden :-)

 

Also 4,5 und 7 Sind vorhanden. auf 4 soll Linux laufen, auf 6 und 7 läuft jeweils 2003 Server mit je 55 Cals.

 

Meine Frage:

Am Ende wird alles eine Große Domäne mit mehreren 2003 Server Systemen, brauche ich jetzt für jeden der Server 100 Cals oder nehm ich die 110 Cals die ich habe, mach die auf den geclusterten DC und gut is????

 

Welches 2003 Server brauch ich für den DC um diesen zu CLustern, ausfallsicher nicht Lastverteilt??????

 

3 Soll auf 4 per DSF seine Daten speichern. Reicht das als Übergangslösung um den Datenzugriff aufrechtzuerhalten wenn 1 ausfällt? Was passiert wenn 3 ausfällt?????

 

1,2,3,5 werden neu angeschafft, mit Lizenzen, wies ausschaut Fujitsu mit 3 Jahre 4 Std vor Ort.

 

Kosten werden so ca 15-20k liegen

Übersehe ich was in meinem Konzept? Bin ich nicht Paranoid genug? ich will möglichst kurze bis keine Ausfallzeiten haben, der einzige Punkt der zu verschmerzen wäre, wenn Tobit ausfällt. Tobit sowie der Fileserver und auch der DC werden per Acronis True Image 9.1 bzw einer davon dann Mit dem neuen Echo gesichert, Tobit dazu nochmal Extra per Strongbox auf den Sicherungsserver und auf ne externe Lan HDD.

 

So jetzt ihr, steinigt mich weilich zu blauäugig bin oder sonstwas:-) Jede Anregung ist gerne willkommen, will mitnem guten Gefühl zum Chef gehen.

 

Als Basis für die DC und den Fileservr sind die Xeons 5000er Baureihe QUadcore geplant mit jeweils 4gb ram. bei den DCS jeweils 74er SaS Platten im Raid 1 bei dem Fileserver Grössere Sas im Raid 5.

 

2 USVS auf getrennte STromphasen sind angedacht, und werdne auch angeboten.

 

Den Tobit hätte ich wie gesagt gerne virtuell, um diesen bei bedarf schnell auf nem beliebigen rechner wieder hinzubiegen. Tobit hat auch nur 30 Leute zu verwalten in Zukunft so um die 50. Tobit 10 ist seit nem Monat vorhanden.

 

So ich warte auf Meldungen :-)

Link zu diesem Kommentar

Den smarten Übergang hast Du doch auch ohne Cluster (was im übrigen auch nicht supported ist), wenn ein DC ausfällt übernimmt der nächste die Arbeit (gut, manchmal müssen die FSMO Rollen neu verteilt werden, aber das wäre auch im Falle eines Clusters nicht anders), denn so ist dies im AD vorgesehen.

 

Solange mehrere DC's vorhanden sind bleibt Deine Domäne funktional, jedenfalls wenn Exchange und/oder andere Ressourcen wie von MS empfohlen auf Mitgliedsservern (jedenfalls mal vom SBS Szenario abgesehen) laufen.

 

Was willst Du denn genau?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

das würde mir ja reichen.Ich möchte lediglich keinen bzw so geringe Ausfallzeiten wie möglich. Exchange läuft nicht, nur Tobit und das hab ich ja aufnem eigenen Server.

Also wenn der DC ausfällt, im schlimmsten fall, dauert es 4 Std bis der SIemens Heini dasteht, sagen wir mal aus kulanz 5 dann eine STd flicken und nochmal 2 STD Daten rücksichern. das wäre ein kompletter Tag ausfall. Diesen Tag möchte ich wegstreichen können durch einen Redundanten Domänencontroller. Also wie löse ich das am elegantesten????

 

 

BTw danke schonmal für alle Antworten :-) und auch Grüsse meinerseits

Link zu diesem Kommentar

Den Ausfall des DCs kannst du nicht streichen, weil ja die Hardware defekt ist (um bei deinem Beispiel zu bleiben)

Was du streichen kannst ist der Ausfall deiner AD, und das geht wie schon mehrfach erwähnt durch aufstellen eines 2. DCs. Imho sollten eh immer 2 DCs (mal von einem SBS Szenario abgesehen) aufgestellt werden. Solange noch ein funktionaller DC innerhalb deiner AD exestiert, solange ist auch noch deine AD funktional.

 

Ob nun elegant oder nicht, es reicht einen 2. Server zum DC zu machen.

<Spaßmode> Kannst ja evtl noch etwas Spitze und Rüschen an den Server bringen, evtl wirkt er dann eleganter </Spaßmode> ;)

Link zu diesem Kommentar

Weisste der Einfall mit den Rüschen hier.... ich dachte hier gehts professionell vor. Von Leuten die MCSE und andere Titel haben hätte ich mir eigentlich erwartet dass sie wissen dass die Fujitsu Server, welche ich verwenden möchte in schwarz/grau gehalten sind. DAPASSE RÜSCHEN NICHT WIRKLICH!!!! musste ma gesagt werden. Kann aber Partyhüte draufsetzen *Ggg*

 

Also meint ihr einfach den den 2. Server den ich ja aigendlich als Clustermember angedacht hatte als DC quasi Sekundärer DC einzurichten. Was passiert dann wenn der Primäre DC ausfällt?????

Link zu diesem Kommentar
Also meint ihr einfach den den 2. Server den ich ja aigendlich als Clustermember angedacht hatte als DC quasi Sekundärer DC einzurichten.

Wie gesagt, die einzig technishc machbare Möglichkeit.

Was passiert dann wenn der Primäre DC ausfällt?????

Nun, die FSMO Rollen, die der erste hält, sind dann erst mal nicht mehr verfügbar, d.h. bestimmte Sachen gehen dann nicht. Aber das AD prinzipiell steht zur Verfügung, und wenn DNS auf beiden ist, dann hat man auch die Namensauflösung weiterhin.

Sollte der Ausfall temporär sein, kann man meistens die Abwesenheit der FSMO Rollen für eine bestimmte zeit verkraften, wenn er dauerhaft weg sein sollte, dann müssen die Rollen auf den anderen DC übernommen werden.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...