zille67 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei verschiedene Netze und möchte diesen ermöglichen über einen DSL Zugang ins Internet zu kommen. Allerdings dürfen sich die beiden Netze weder gegenseitig sehen noch der eine auf den anderen zugreifen können ! Hat jemand einen Lösungsansatz für mich ? Ich habe mehrere Fritzboxen 7170 zur Verfügung aber bin auch für andere Hardware offen Hauptsache ist die Funktion ! Vielen Dank im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Ich hätte einen x belibge firewall mit 3 netzwerkkarten aufgestellt. Bzw einen rechner. NIC1 = INTERNET NIC2 = LAN1 NIC3 = LAN2 Wird auch oft verwendet um eine DMZ zu erzeugen. Im prinzip kannst du eine DMZ doku verwenden und statt DMZ ein 2. LAN erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zille67 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Kann ich das nicht auch einfach mit 2 oder 3 routern lösen. Router 1 hat den DSL Zugang und Router 2 und 3 nutzen den dann mit ? Ich wollte nicht zwingend einen PC einsetzen dafür Gruß Zille Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Nun ja wenn du 3 Router hast, kannst du eine Pyramiede bauen. Router1 = Internet An Router1 angeschlossen Router2 und Router3 An Router2 Netz1 An Router3 Netz2 Router1 muss: 3 Netzwerke verwalten können und den verkehr dazwischen verbieten. Router 2 und 3 müssen: 1. Mit der externen ip im gleichen netz sein wie router1 2. router 1 als gateway eingestellt haben 3. Auf der internen seite jeweils IPS im daranhängenden netzwerk die die clients als gateway eingestellt haben. hoffe das hilft dir weiter, habe leider momentan nicht die zeit für eine ausführlichere erklärung. lg dadadum Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Im Grunde genügt auch schon 1 Router. Auf diesem (sofern konfigurierbar) kannst du dann beispielsweise an LAN-Port1 das 1. netz und am LAN-Port2 das andere Netz einrichten, quasi zwei VLANS machen. In der Regel kann man dann auch sagen, ob Benutzer aus dem ersten Benutzer aus dem zweiten Netz "sehen" können und natürlich auch umgekehrt. Als "billig" Lösung würde ich hier den WRT54GL von Linksys mit der Firmware von DD-WRT empfehlen. Hier findet man auch einige Anleitungen dazu: Tutorials - DD-WRT Wiki Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadadum 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Absolut korrekt, habe ich jetzt gar nicht dran gedacht, ob das mit deinen Frizboxen funktioniert müsstest du selbst suchen, ich kenne nur 7050 und die können befürchte ich keine vlans. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Tutorials - DD-WRT Wiki ...andererseits gibt es in der FritzBox 7170 auch die Möglichkeit, verschiedene Netze zu betreiben. Ich meine, da kannst du dann auch für jeden LAN-Port einen anderen IP-Adressebereich definieren und entsprechend sperren. Auf der Seite von AVM gibt es dazu sicherlich auch eine Anleitung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zille67 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 vielen, vielen Dank für den Denkanstoss, mit der 7170 werde ich es mal testen und berichte dann hier. Gruß Zille Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Moin zille, vergiß nicht bei der Fritz!Box das DHCP zu deaktivieren - gibt sonst 'ne Menge Spaß ... Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt DocBrown Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hallo, ich hab sowas auch als SW Lösung. Endian Firewall, mit 3 Netzen. Endian Home Installation ist einfach, hab 3 Geräte im Einsatz die über VPN Zusammen arbeiten. gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.