Jump to content

SBS- Webserver Frage

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo thorsatten,

da Du ein Senior Member bist und mein Problem, galube ich, hier ganz gut her passt stelle ich meine Frage hier mal zur Diskussion (speziell an Dich).

Ich bin ganz neu hier und auch noch ziemlich unerfahren mit Win SBS.

Ich habe mir für meine kleine Firma im November 07 einen Win SBS 2003 R2 zugelegt und diesen auch selbst installiert. Im lokalen Netz befinden sich ein Laptop mit Win Vista Ultimate (meiner), ein Laptop mit Win XP und ein PC mit Win XP.

Nun habe ich folgendes Problem.

Wenn ich an meinem Laptop im lokalen Netz "http://Servername/" eingebe, erhalte ich die Willkommenseite vom Server. Wenn ich dann auf "Remote-Webarbeitsplatz" klicke, kommt die Meldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden". Es steht kein Fehlercode als Ursache da.

Wenn ich auf "Interne Firmenwebseite" klicke, komme ich auf die Firmenwebseite (companyweb). Wenn ich dort wiederum auf "Remote-E-Mail-Zugriff" klicke, dann passiert wieder genau dasselbe wie ich schon weiter oben bei "Remote-Webarbeitsplatz" geschlidert habe. Wenn ich auf "Remoteserververwaltung" klicke, dann bekomme ich eine "Remotedesktop-Webverbindung" zum Server.

Da ich mir aber nun gerade den Win SBS 2003 R2 angeschaft habe, um auch von zu Hause aus über eine Web-Verbindung auf meine E-Mails zugreifen zu können, weiss ich nicht mehr was ich machen soll.

Ich habe mir auch schon einen VPN-Router zugelegt, und eine VPN-Client-Software. Damit komme ich mit meinem Vista-Laptop von zu Hause auf mein lokales Netz in der Firma. Im Explorer kann ich auch alle freigegebenen Ordner auf dem Server sehen. Aber ich bekomme keine Remote-Verbindung zu Exchange.

Leider war ich auch bei der Suche für eine Lösung meines Problems in diesem Forum (auch bei google) erfolglos.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du oder jemand anders hier im Forum mir bei der Lösung meines Problemes helfen könntet.

Gruß Adalbert

Hallo und Willkommen hier :)

Danke das du mich direkt ansprichst, aber leider kenn ich den SBS kaum in der Tiefe, also bitte verzeih mir, wenn ich dir nicht ad hoc helfen kann.

Aber ich bin hier zum Glück nicht der einzigste, der (keine) Ahnung hat :D

Zum Remote-Email-Zugriff per Web fällt mir nur OWA (Outlook Web Access) ein, hast du das auf dem SBS konfiguriert?

Gruß,

Thorsten

Hallo Thorsten,

weil ich nicht genau wusste wie und wo OWA konfiguriert wird, habe ich in der Serververwaltungskonsole noch mal den Punkt (in der Aufgabenliste) "Verbindung mit dem Internet herstellen" komplett ausgeführt. Weil es in der Hilfe beim Suchwort OWA so drin stand.

Wenn ich nun "http://companyweb" eingebe komt eine Seite die heißt "FrontPage Server Extensions 2002 Serververwaltung". Dort wiederum steht unter Virtueller Server einmal Standartwebseite und einmal companyweb . Wenn ich diese nun anklicke öffnet sich ein neues Fenster mit der Melung "Diese Seite wurde nicht gefunden" und der Fehlermeldung

" HTTP Error 404 - File or directory not found. (HTTP-Fehler 404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.) Internetinformationsdienste (Internet Information Services oder IIS)"

Das ist sowohl bei companyweb als auch bei Standartwebseite das gleiche.

Nun habe ich schon wieder Stunden mit der Fehlersuche zugebracht und habe herausgefunden, dass im IIS-Manager unter Webseites, die Standard Website der Dienst nicht ausgeführt wird. wenn ich diesen Starten will, sagt er immer das das nicht geht weil ein anderer Dienst den Port belegt.

Nun kann ich gar nicht mehr auf Companyweb und Standardwebseite zugreifen.

Un bin auch heute am Ende mit meinen Nervern.

Falls mir irgend jemand da draußen im All helfen kann wäre ich sehr glücklich.

Verzweifelte Grüße

Adalbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...