kaysus 11 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Hi, ich habe nun schon etliche Server verschiedenster Hersteller mit Microsoft Betriebssystemen installiert. Aber dieses Problem hatte ich noch nie: Kurz zur Umgebung: 1x IBM x346 mit gigabit ethernet, server 2003 smb ca 20 clients windows XP mit gigabit oder 100 m/bit Linksys-switch mit 24 port 10/100 M/bit und 4 GB Ports Das Problem: Verbinde ich den Server mit einem Gigabit-port, ist die verbindung so schlecht, das die clients ab und an nichtmal mehr ip-adressen, geschweige denn ihr Profil oder Daten bekommen. Eine Datei von 20 MB Größe benötigt ca 2 Stunden vom Server zum Client. Verbinde ich den Server aber an einen 100 M/bit-Port, ist die Verbindung ok. Der switch kann es nicht sein, der wurde ausgetauscht und Clients an den Gigabit-Ports kommunizieren auch mit einem Gigabit. Es wird aber auuf dem Server auch ein Gigabit-Link angezeigt. Ich habe folgenden Befehl (nach Aussage von IBM) ausgeführt, weil die das schon mal gehört haben: Netsh int ip set chimney DISABLED Danach lief der Server auch mit 1 GB. Aber nach einem Neustart und erneuter Eingabe funktioniert das nicht mehr. Firmware, Treiber usw sind aktuell. Was kann das nur sein? Vielen Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Hallo, hier schon mal geschaut? Die Microsoft Windows Server 2003 Scalable Networking Pack Version .: Daniel Melanchthon :. : Netzwerkperformance unter Windows Vista Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaysus 11 Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Vielen Dank erstmal! Die Microsoft Windows Server 2003 Scalable Networking Pack Version .. ist im aktuellen Servicepack schon enthalten. Dies ist auch installiert! Ich könnte nun die Registrierungseinträge laut MS anpassen, was aber die erweiterten Funktionen auch nur deaktiviert. Ansonsten scheint es das Problem auch nur zwischen Vista und Server 2003 zu geben. Sonst noch jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Kann es sein, die Autonegation der Netzwerkinterfaces vom Server und der GB-Port des Switches vertragen sich nicht miteinander? Wurde schon mal probiert, die Verbindungscharakteristiken von Hand einzustellen? Falls keine Lösung auf die Schnelle findbar ist, ich wurde den Befehl wohl (erstmal) in einem Startskript der Computerkonfiguration laufen lassen beim Start des Servers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kaysus 11 Geschrieben 8. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Die Netzwerkkarte des Servers habe ich schon mal manuell auf 1 Gbit/s gestellt. Am switch hab eich das noch nicht versucht. Das werde ich mal versuchen. Besten Dank dafür! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Wie ist das denn eigentlich mit dem Kabel zwischen Server und Switch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.