Jump to content

Systemfehler 86 - falsches Netzwerkkennwort

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich schlage mich nun schon seit Tagen mit einem sehr nervigen Problem herum und weiß mir inzwischen keinen Rat mehr.

Ich habe 4 Rechner in einem LAN:

2 PC's mit XP prof. und 2 Notebooks mit Vista Home Premium. Alle verbunden per 100er LAN-Kabel mit einem Switch, an dem auch die FritzBox hängt (diese fungiert auch als DHCP-Server).

Die beiden Notebooks sind neu und - soweit ich das beurteilen kann - auch identisch konfiguriert. Nun habe ich das Problem, daß eines der Notebooks für nix auf der Welt eine Netzwerkverbindung aufbaut. Beim Versuch eine Netzwerkverbindung auf irgendeine Freigabe (egal welche, egal auf welchen Rechner) aufzubauen, kommt nach Eingabe des Usernamens und des korrekten(!) Passwortes immer die Fehlermeldung Systemfehler 86 "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch". Ich werd noch wahnsinnig mit dem Vista-Schei.......

Alle anderen Rechner (beide PC's und das Notebook) können in allen Kombinationen und Richtungen Netzwerkverbindungen fehlerfrei aufbauen - auch zu dem "Problem-Notebook".

Ich habe die Ports am Switch sowie auch die Kabel schon untereinander getauscht um Hardwarefehler auszuschließen.

Auf dem Problem-Notebook sind:

- Firewall deaktiviert

- Netzwerk-Erkennung aktiviert

- Datei- und Druckerfreigabe aktiviert

Auf allen Rechner ist der gleiche Username UND das gleiche Passwort eingerichtet. Der User ist auf allen Rechnern Administrator.

Auf allen Rechnern habe ich testweise Firewall und Virenscanner deaktiviert.

Allen Rechnern habe ich eine statische IP-Adresse vergeben (ohne DHCP).

Ein Ping kommt in allen Richtungen und Kombinationen fehlerfrei und blitzschnell an.

Wenn irgendein Rechner eine Netzwerkverbindung zum Problem-Notebook aufgebaut hat, können problemlos Daten hin- und herkopiert werden, daher schließe ich auch einen Defekt der Netzwerkkarte am Problem-NB aus. Verbindungen zum Problem-NB sind alle okay, nur vom Problem-NB irgendwoanders hin klappt nicht.

Auch per "NET USE"-Befehl in einer DOS-Box funktioniert keine Netzwerkverbindung - gleiches Problem.

Ich kann allerdings problemlos mit dem Problem-Notebook ins Internet online gehen. D. h. die Verbindung zur Fritzbox steht und das Problem-NB bezieht auch problemlos seine IP-Adresse vom DHCP-Server.

Ich habe auch schon eine feste (statische) IP auf dem Problem-NB vergeben in der Hoffung dass es helfen könnte, aber leider Fehlanzeige.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Kann mir da jemand helfen???

Gruss Karina

Hallo Karina,

was passiert sonst so auf dem Problem Notebook?

Systemfehler 68 ergibt bei mir mittels "net helpmsg 68" oder dem Err Tool folgenden Fehler:

"The name limit for the local computer network adapter card was exceeded."

Dazu gibt es einen KB Artikel:

Error Message: The name limit for the local computer network adapter card was exceeded

Mal wie vorgeschlagen mittels netstat ermitteln, ob in der Tat so viele Ports belegt sind.

Hallo Lian,

nicht Fehler-Nr. 68 sondern Fehler-Nr. 86 tritt auf!!!

Auf dem Problem-Notebook läuft außer dem Betriebssystem noch gar nichts, da noch keine Programme installiert sind.

Mein Problem ist, dass ich mit dem NB nicht an irgendwelche Rechner im LAN komme.

Wann immer ich versuche mich mit irgendeiner Freigabe zu verbinden kommt es zu diesem Fehler!

Reihenfolge:

- Netzlaufwerk zuordnen anklicken

- Laufwerksbuchstaben bestimmen

- Ordner (also die Netzwerkfreigabe) eintragen

- "Fertig stellen" anklicken

- dann kommt das Fenster "Verbindung mit ....... wird hergestellt" ...

- Benutzername eintragen

- Passwort eintragen

- OK klicken

(der entspr. Rechner mit der korrekten Netzwerkfreigabe wird also auch gefunden...)

dann kommt die Meldung: "Anmeldung fehlgeschlagen: Windows konnte Sie nicht anmelden. Stellen Sie sicher, dass Benutzername und Kennwort stimmen." Das war's, weiter komme ich nicht.

Mache ich die Netzwerkverbindung manuell über eine DOS-Box mit "net use":

- Befehl in der DOS-Box: net use z: \\PC1\Freigabe1

- dann wird der Benutzername abgefragt

- dann wird das Passwort abgefragt

- Dann kommt die Fehlermeldung: "Systemfehler 86 aufgetreten. Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch."

Bitte dringend um Unterstützung.

Gruß

Karina

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...