Jump to content

Ordner ist schreibgeschützt

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine Script installiert habe (phpmyprofiler), welches mittels GD-Libaries Thumbnails erzeugt und diese in den Ordner cover\thumbs\ kopiert.

Allerdings ist der Ordner leer. Ich habe per RemoteDesktop den Usern Schreib und Co-Rechte gegeben, aber es ändert sich nichts. Wenn ich aber rechte Maus auf den Ordner Cover und Cover\thumb mache, dann sehe ich, dass diese Ordner schreibgeschützt sind.

Ich kann aber diesen Haken nicht wegmachen, er ist grau.

Liege ich richtig mit der Vermutung, dass dies die Ursache meines Problem ist?

Und wer kann mir helfen, diesen Ordner freizugeben?

Grüße

Ich hab es über den Befehl:

attrib -s -r c:\Inetpub\vhosts\domain.tld\httpdocs\cover\

versucht,

aber ohne Erfolg!

Warum?

Weil das normal ist und ignoriert werden kann. Das Read Only Attribut heißt hier nichts. Sieh auch: You cannot view or change the Read-only or the System attributes of folders in Windows Server 2003, in Windows XP, or in Windows Vista

grizzly999

Das Programm kannst du hier finden: phpmyprofiler.de

zum script: das script liest aus dem Ordner ..\httpdocs\covers *.jpg dateien aus und skaliert diese mittels GDLibaries und speichert sie im Ordner ..\httpdocs\covers\thumbnails.

Zumindest war es so auf meinem alten Linux-Server.

Über "Rechte Maus" > Eigenschaften > Registerkarte Sicherheit auf den obigen zwei Ordnern habe ich den Nutzer FTP_User und IIS_User die Berechtigung "Vollzugriff" gegeben. Weil das wohl nicht ausreicht, kam ich auf die Idee, dass das Häckchen beim Schreibschutz die Ursache dafür ist, dass keine Thumbs in den Ordner geschrieben werden können. Oder lieg ich voll daneben?

Grüße

Wie gesagt, kenne das Programm nicht, und auch nicht wer da wie drauf zugreift.

Was ich persönlich in dem Fall machen würde, wäre:

Die Überwachungsrichtlinien für Objetzugriffe->Fehlversuche in der lokalen Computerrichtlinie einzuschalten und dann über die erweiterten Sicherheitseinstellungen am Ordner alle Fehlversuche überwachen.

Oder: bei Microsoft den Filemon runterladen und damit den Ordner überwachen, wenn das Programm drauf zugreift. Da muss man aber pfiffig filtern, sonst wird man in Sekundenschnelle mit seitenweise Infos überschüttet.

Danach soltle man eher klar sehen, wer da was will und nicht darf.

grizzly999

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...