Notarzt 10 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Hallo Gemeinde, Ein Administrator kann ja auch bei fehlenden Leseberechtigungen den Besitz des Ordners/der Datei übernehmen, und folglich auch die Lese-Berechtigungen ändern. Wie sperrt man nun einen Administrator (mit W2K3Server-OnBoard-Mitteln!) den Lese-Zugriff auf eine/n Ordner/Datei, ohne dass er es wieder irgendwie schafft die Sperre aufzuheben? Danke und LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 8. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2008 Servus, ein Administrator ist ein Administrator, ist ein Administrator... dieser kann sich immer und jederzeit die Rechte erneut geben. Die Devise lautet, mit delegierten bzw. nicht administariven Rechten zu arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Notarzt 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Danke für die Antwort. Über die Rechte/Delegierung/Prinzip der kleinsten Berechtigung habe ich ihn ja aufgeklärt. Mein Kunde möchte (oder hätte gerne) zwei Admins die den "gleichen" Rechner/Domäne betreuen. Der eine Admin darf aber den einen Ordner, den der andere Admin verwaltet, auf keinen Fall lesen können. (und eventuell umgekehrt). Ich bilde mir ein das man einen Admin das Recht auf "Rechteänderung" wegnehmen kann (hab's vergessen :rolleyes: ). So liese es sich aber nicht einrichten, weil er ja dann von keinen Ordner mehr die Rechte verwalten könnte. Er soll die Rechte von nur einen einzelnen Ordner nicht verwalten können. Unmöglich, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Wie Daim schon schrieb, ein Admin ...., gemeint ist jemand, der der Gruppe der Administrotoren angehört. Oftmals erlebe ich, da ist ein Schergenadmin Mitglied der Administratoren oder Domänenadmins, nötig ist es aber nicht. Für den Server reicht eventuell die Mitgliedschaft in der Gruppe der Serveroperatoren. Weiter kann Benutzern Aufgaben delegiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Unmöglich, oder? Genau so ist es. Auch wenn du ihn irgendwie an den Rechten beschneidest, kann er sich das Recht, wenn er möchte, JEDERZEIT wieder geben. Die einzigste Möglichkeit wäre, den Ordner zu verschlüsseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Murf 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 es gibt das Benutzerrecht "Besitz übernehmen", das du über GPOs bzw. die lokale Sicherheitsrichtlinie best. Benutzern gewähren kannst: Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Übernehmen des Besitzes von Dateien und Objekten Standardmäßig sind hier die Administratoren eingetragen. Dies kannst du weiterhin einschränken, gilt aber dann für den gesamten Rechner bzw. gültigkeit der GPO und ist somit nur mit Bedacht anzuwenden... wie auch schon vorher diskutiert wurde ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 und auch diese Einschränkung kann ich als Admin wieder zurücknehmen ... wie oben schon geschrieben ... einzige Möglichkeit ist Verschlüsseln Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 und auch diese Einschränkung kann ich als Admin wieder zurücknehmen ... wie oben schon geschrieben ... Ja, Full ACK! Soll ich auch noch mal........ vielleicht hört dann irgendwann der Widerspruch auf. Ein Administrator ist ein Administrator. Punkt! Da beisst auch bei Microsoft keine Maus ... usw. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Notarzt 10 Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Vielen Dank Jungs! Ich war mir auch zu 99,9% sicher dass das nicht geht. Wollte es eigendlich nur bestätigt bekommen. Wenn es jemand weiß...dann hier ;) LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kraftzwerg 10 Geschrieben 10. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Tach, also ich wäre auch für Verschlüsselung. Danach das Zertifikat für den Notfallwiederherstellungsuser (Administrator der Domäne) exportieren und auf dem lokalen Rechner löschen. Dann kann der andere Admin auch nicht zugreifen. Allerdings ne etwas umständliche Lösung. GL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrigel 10 Geschrieben 10. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Dieses Problem lässt sich vermutlich durch organisatorische Massnahmen lösen. Bei uns ist ein Administrator eine Vertrauensperson ! Wer einzelne operative Aktivitäten ausführen muss bekommt die dazu notwendigen Rechte (z.Bsp. Poweruser), jedoch nicht den Admin. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.