Indiana 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Ich bin zurzeit auf der Suche nach dem "perfekten" Intranet-System. Bisher haben wir eine einfache statische HTML-Seite, die abgelöst werden soll. Wir haben uns schon die SharePointServices angeschaut, aber das ist es irgendwie auch nicht. CMS-Systeme wie Joomla scheitern meist an ihrem Aufbau, der ja Webbasiert ist. In unserem Intranet sollen vor Allem jede Menge Dokumente zum Download angeboten werden (Sitzungsprotokolle etc.), die schon in einer vorgegebenen Ordnerstruktur liegen. Außerdem soll ein CMS dahinter stehen, damit verschiedene Nutzer auch Inhalte beitragen können. Was mich nun aber interessiert: - Welches Intranet nutzt Ihr? - Wie läuft die Pflege? - Wie bindet Ihr Dateien ein? - Wie zufrieden seit Ihr mit der Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
red0 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hallo, wir verwenden Typo3 (typo3.org: TYPO3 Content Management System - Developer Resource) als CMS-System für Intra und Internet! Intranet ist eine kopie vom Intranet und die Inhalte wurden angepaßt! Gepflegt wird es von ein paar Redakteuren (einer aus jeder Abteilung) Problematisch ist es trotzdem da viele Inhalte doppelt und dreifach manche gar nicht vor kommen! Man kommt nicht darum herum das es eine Person gibt die qausi die Endabnahme aller änderungen bestätigt und überprüft ob alles richtig aktualisiert ist! Ich habe schon überlegt ob wir auf Sharepoint umsteigen sollen, da bei uns auch schon viele Dokumente auf Shares liegen und diese man relativ gut integrieren könnte ( momentan muss man sie nochmals hochladen und verlinken) Zitieren Link zu diesem Kommentar
didihai 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hallo, wir verwenden die SharePoint Services 3.0 mit einer SQL Server 2005 Datenbank. Diese sind relativ einfach zu installieren und zu konfigurieren. Unser Unternehmen ist in Arbeitsgruppen aufgeteilt, welche jede ihre eigene "Homepage" haben kann. Außerdem kann man die Arbeitbereiche sehr gut für die Teamarbeit nutzen um z.B. über die Arbeitsgruppen hinweg gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten oder Besprechungen vorzubereiten. Diese sind gut ins Microsoft Office 2003 eingebunden, so lassen sich Arbeitsbereiche für Besprechnungen aus dem Outlook heraus erstellen. Wenn man mit Outlook einen Arbeitsbereich für ein Dokument erstellt, können Änderungen an lokal gespeicherte Dokumente synchronisiert werden. Mit den Listen lässt sich allerhand einrichten. Und mit den Anwendungsvorlagen für Serveradministratoren (frei) gibts da noch tolle Erweiterungen: Verwaltung für Abwesenheitsmeldungen und Urlaubsplan Budgetieren und Überwachen mehrerer Projekte Fehlerdatenbank Callcenter Änderungsauftragsverwaltung Genehmigungsprozess-Unterstützungswebsite Kontaktverwaltung Dokumentbibliothek und -überprüfung Veranstaltungsplanung Kostenvergütungs- und Genehmigungswebsite Helpdesk Inventarüberwachung IT-Team-Arbeitsbereich Verwaltung für Einstellungen und Bewerbungsgespräche Knowledge Base Leihbücherei Inventarüberwachung und -verwaltung Projektüberwachungs-Arbeitsbereich Raum- und Ausstattungsreservierungen Kundenkontakt-Pipeline Wir setzten davon nicht alle, aber doch einige ein. Außerdem finde ich, in Verbindung mit dem SQL Server 2005, die Suche in SharePoint Services ganz gut gelungen. Dann noch einen eigenen Blog (RSS-Feed) betreiben und vielleicht Brainstorming auf einer WIKI-Seite. Einzig eine Liste aus Excel heraus veröffentlichen ist mir noch nicht gelungen. Da bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass der Server derzeit nicht erreicht werden kann?! Genauso wie mit Word 2007 als Blog-Editor: selbe Fehlermeldung. Wobei gerade diese Funktionen ab und zu ganz brauchbar wären. Nun, du hast glaube ich bemerkt, dass ich von den SharePoint Services 3.0 schon überzeugt bin! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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