smartino 11 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, welches ich zu gerne lösen würde. Ein einzelner PC im LAN hier reagiert nicht auf Ping. Hier die Fakten: - im selben Subnetz wie alle anderen (auch der pingende PC) - er verhält sich ansonsten völlig normal, alle funktioniert, auch alle LAN-Dienste, Zugriffe, etc. - bekommt seine IP vom DHCP - PC hat unsere Standardinstallation; also das was alle anderen auch haben, die auf Ping reagieren folgendes habe ich versucht: - geprüft, ob die XP Firwalle ausgeschaltet ist - Firewall eingeschaltet und explizit ICMP zugelassen, wieder ausgeschaltet - nach anderen Firewalls gesucht und nichts gefunden - IP Adresse manuell vergeben - Lease am DHCP gelöscht und neu zugewiesen - andere Schnittstellen wie WLAN deaktiviert - unnötige mit Ethernet gebundene Protokolle deaktiviert Aufgefallen ist das Problem, als ich versuchte per TrendMicro Konsole OfficeScan zu verteilen. Bei diesem PC ging das nicht. Nun könnte ich per Image den PC zwar sehr schnell plattmachen aber das Problem wurmt mich extrem. Ich würde zu gerne die Ursache erfahren und noch ein wenig forschen. Hat jemand von Euch Tips, wie ich mich der Problemursache nähern könnte? Wäre super, da ich immer gerne dazu lerne. Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Ich hatte so nen Effekt mal mit ner Sygate Firewall. Die hat sich irgendwie so verabscheidet, dass man bis auf einen Task im Taskmanager nix mehr von ihr gesehen hat, sie aber feste Pings blockiert hat! Und der Task hiess irgendwie unaufällig (spf o.ä.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Moin smartino, kramen wir einmal die gegebenen Infos zusammen: WinXP SP2 (da schon mit Firewall) Workstation reagiert nicht auf ping TrendMicro OfficeScan läßt sich nicht über die Konsole installieren Nun die Fragen: Reagiert die Workstation auf einen ping an ihren Namen ?!? Reagiert die Workstation auf einen ping an ihre IP-Adresse ?!? Sitzt ein Switch zwischen den pingenden Rechnern der falsch/noch nicht gemanaged wurde ?!? Sind die Netzwerkkartentreiber richtig installiert/konfiguriert ?!? Wurde die Netzwerkkarte geprüft/ersetzt ?!? Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt DocBrown Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartino 11 Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hi DocBrown, Danke für die Antwort. kramen wir einmal die gegebenen Infos zusammen: - WinXP SP2 (da schon mit Firewall) ja - Workstation reagiert nicht auf ping ja, läuft aber ansonsten völlig normal. Auch im Netzwerk. - TrendMicro OfficeScan läßt sich nicht über die Konsole installieren ja, Remotesteuerung geht übrigens auch nicht. Nehme aber an, daß TrendMicro und das Remotetool erstmal einen Ping absetzen. Nun die Fragen: - Reagiert die Workstation auf einen ping an ihren Namen ?!? naja, reagiert? Der Name wird aufgelöst - also ja. Aber das macht ja nicht die Workstation, sondern das löst der pingende PC mit Hilfe von WINS und DNS auf. - Reagiert die Workstation auf einen ping an ihre IP-Adresse ?!? es kommt kein Echo zurück. - Sitzt ein Switch zwischen den pingenden Rechnern der falsch/noch nicht gemanaged wurde ?!? Sie hängt (mit vielen anderen PCs die sich pingen lassen) an einen managebaren Switch, der aber kein VLAN fährt. Aber stimmt, ich könnte wenigstens mal den Port am Switch wechseln. - Sind die Netzwerkkartentreiber richtig installiert/konfiguriert ?!? ich nehme es auf Grund des restlichen Verhaltens des PCs an (oder auch nicht). Immerhin kann er sich im LAN einwandfrei bewegen, surfen geht, Mail ... Welcher "Teil" der Konfig gibt den das Echo vom Ping zurück? - Wurde die Netzwerkkarte geprüft/ersetzt ?!? ersetzen kann ich sie nicht so einfach, da es sich um ein DELL Notebook handelt. Ich habe einen IPCONFIG -all gemacht und auf ihn selber gepingt, was auch funktioniert. Insofern wäre die Karte in Ordnung. Die Diagnosetests, die der Treiber hergibt haben keinen Fehler ergeben. Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Schon mal einen Winsockfix durchgeführt ? Ist eventuell die Trendmicro Firewall konfiguriert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartino 11 Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Schon mal einen Winsockfix durchgeführt ? Ist eventuell die Trendmicro Firewall konfiguriert ? winsockfix - ok, mache ich. Die TrendMicro Firewall ist bei allen PCs aus. Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
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