Murf 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hallo Leute, habe ein Problem und weiß nicht weiter... Ein Kollege betreibt 2 Terminalserver W2k3 + Citrix. Die Clients (WinXP SP2) verbinden sich mit der ica-Verknüpfung auf einen DNS-Eintrag terminalserver.dom.de für den 2 A-Einträge im DNS vorhanden sind mit den IP-Adressen der beiden Terminalserver. Per RoundRobin-Verfahren werden also die Clients abwechselnd den TermServern zugeordnet. Der Kollege hat keine DNS-Adminrechte und soll sie auch nicht bekommen! Bei einer Wartung eines Servers will er nun den DNS-Eintrag für diesen Server rausnehmen, so dass alle Clients sich mit dem verfügbaren verbinden. Kennt ihr eine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen, ohne DNS-Adminrechte??? :suspect: :confused: Hoff, ich hab mich verständlich ausgedrück... Ich weiß nicht mehr weiter! :( Vielen Dank schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hast Du mal probiert, ihm die expliziten (Schreib-)Rechte auf den DNS-Record zu geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Murf 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 ja hab ich auch schon dran gedacht... aber wenn er den record löscht, wenn der server in wartung ist, kann er ja keinen neuen hinzufügen :-( danke... gibts vielleicht clientseitig ne möglichkeit, die dns-registrierung unter dem roundrobin-record zu unterbinden? finde nur bei den netzwerkeinstellungen die möglichkeit den standardrecord zu verhindern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Stimmt, hatte da einen kleinen Denkfehler :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick82 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Warum wollt ihr unbedingt den DNS-Eintrag löschen? In der Citrix-Management-Console kann man doch auch die Anmeldung auf dem Server, auf dem die Wartungsarbeiten durchgeführt werden sollen, sperren. Ich habe leider z.Z. keinen Citrix-Server da um genau nachzuschauen, wie die Option heißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Murf 10 Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 stimmt, hab ich nicht dran gedacht, da ich kein citrix-admin bin... aber trotzdem würden dann anfragen an den citrix-server in wartung gehen. bekommen die user dann ne fehlermeldung oder wird auf den anderen server umgeleitet? kann ich dies irgendwie beeinflussen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Freundlicher 10 Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Hallo, wenn Du den Citrix-Server gesperrt hast werden die User autom. auf die anderen Server geleitet. Gruß Freundlicher Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.