mr.toby 11 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hi leute ist zwar das Cisco forum aber vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches problem Folgende Situation Zentrale: 1x bintec R1200 mit 2x DSL 16000 2. Standort 1x Bintex X-1200 II 1x DSL 3000 Zwischen diesen beiden Standorten ist eine VPN Verbindung aufgebaut! Am Bintec R1200 tritt folgendes Problem auf Sobald ich den 2. DSL dazuhänge und dieser sich Verbindet ist die VPN Verbindung weg. Obwohl ich DYNDNS mit dem 1. Angeschlossenen DSL aktualisiere! Es hilft auch nicht wenn man den Router dann in der Zentrale neustartet um erneut eine Verbindung aufzubauen. hat jemand vielleicht noch eine Idee was das sein könnte? oder sollte ich erst mal den dnydns DSL eine Feste IP zuteilen ? Da es sich um 2 DSL business anschlüsse handelt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Am Bintec R1200 tritt folgendes Problem auf Sobald ich den 2. DSL dazuhänge und dieser sich Verbindet ist die VPN Verbindung weg. Das ist doch logisch, da der R1200 mit dem Zuschalten des 2. DSL-Anschlusses zwei Default-Gateways hat. Woher soll er wissen, über welchen der beiden Anschlüsse er die UDP500-Pakete schicken soll? Du solltest ein selektives Routing einrichten. Also alle UDP500/UDP4500-Pakete sollen über den Anschluss rausgehen, über den der Tunnel stehen soll. Tja, aber über welchen Anschluss willst du denn ICMP rauslassen, da geht es nämlich schon los. Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung, ich weiß nicht. Ruf mal bei Funkwerk an, könnte allerdings Geld kosten. Die wenigsten Problem wirst du haben, wenn du einen zweiten Router am zweiten Anschluss betreibst und du den Rest über Routen in den Routern definierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Da ich noch einen X1200II rumliegen hab wär das kein problem du meinst an bsp lan 3 einfach den anderen router anschließen und die routen etc entsprechend konfigurieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 oder kann es sein das was mit den load balancing einstellungen nicht passt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 12. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Irgendwas im Bereich Load Balancing als Ursache schließe ich aus. Hänge den zusätzlichen X1200II ins LAN mit einer eigenen IP-Adresse. Aktiviere auf dem zusätzlichen X1200II das VPN zur Niederlassung. Im X1200II der Niederlassung sollten keine Änderungen notwendig sein. Im R1200 deaktivierst du das VPN (am besten löschen). Statt dessen definierst du im R1200 eine Route ins Filialnetz über die IP-Adresse des zusätzlichen X1200II (müsste über "Network route" und "WAN with transit network" im Menü IP, Routing gehen). Alle Hosts im LAN bleiben unverändert, Default-Gateway bleibt der R1200. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 16. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 und wenn ich die beiden dsl interfaces zu einem virtuellen zusammenfüge müsste doch auch klappen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muffel 11 Geschrieben 20. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2008 Keine Ahnung. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das geht. Wohr soll der R1200 dann wissen, über welchen Anschluss er welche IP-Pakete schicken sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.