004 10 Geschrieben 9. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2008 Hallo zusammen, ich wollte mal testen, was es an Speicherplatz bringt, unsere Ex-DB zu defragmentieren. Also habe ich eine Sicherung in die Speicherugruppe zur Wiederherstellung zurückgespielt und diese dismountet. Beim Anwenden von eseutil kam es zu Fehlern. Ich habe geforscht und eigentlich schlug jeder Versuch fehl. Also war ich irgendwann an dem Punkt, wo ich eine neue DB erstellt habe und darin ein Postfach angelegt habe. Auch bei dieser DB funktioniert ESEUTIL nicht. Ich habe es mit verschiedenen Partitionen und auf unterschiedlichen Hosts versucht. Es ist völlig egal mit welcher DB ich wo eseutil verwende - die Probleme sind steht´s die gleichen. Hier nun die Vorgänge, die mich ratlos machen: 1. Eine ganz neue Database funktioniert gemountet ohne Probleme. 2. eseutil /mh liefert zurück "Clean Shutdown" 3. isinteg läuft ohne warnings und fixes durch 4. eseutil /k sagt: 770 pages seen 515 bad checksums 253 uninitialized pages 515 wrong page numbers 5. eseutil /g Integrity check completed. Database is CORRUPTED! Operation terminated with error -1206 (JET_errDatabaseCorrupted, Non da0tabase file or corrupted db) after 1.94 seconds. 6. Die Datenbank lässt sich immer noch mounten. 7. eseutil /d (Defragmentierung) Operation terminated with error -1018 (JET_errReadVerifyFailure, Checksum error on a database page) after 0.594 seconds. 8. eseutil /p (Repair) Checking database integrity. Scanning the database catalog. Rebuilding MSysObjects. Rebuilding MSysObjectsShadow from MSysObjects. Operation terminated with error -1601 (JET_errRecordNotFound, The key was not found) after 7.750 seconds. 9. eseutil /mh liefert zurück "Dirty Shutdown" 10. Beim Mounten der Datenbank kommt diese Meldung: Die Datenbankdateien für diesen Informationsspeicher sind inkonsistent. ID-Nr. c1041739 Das Anwendungsprotokoll schreibt den Fehler MSExchangeIS (Event 9518): Datenbank ist in einem inkonsistenten Zustand. Fehler beim Starten von Speichergruppe (...) im Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher. MDB failed to start. :suspect: Woher kommen die Seitenfehler bei einer neu erstellten DB? LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 14. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Manchmal hilft ein bisschen Abstand zu Sache... Die Version von eseutil war für Ex2000. Ich habe nun die aktuelle verwendet und es lief zumindest bei der neu erstellten DB ohne Probleme durch. Der Exchange erzeugt demnach also keine defekten DBs... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.