CoolAce 17 Geschrieben 10. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Hy, muss mich gerade ein bisschen damit rumschlagen und frag mich wofür das Ding gut ist. Meine Erkenntnis. wenn ich die Diode z.B. vor einen Transistor baue, schaltet die schneller durch und ich habe einen Verstärker und alles über 0,7 V an Spannungsspitzen werden weggelöscht? Gruß CoolAce Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Puuuhhhhh....... Das ist lange her dass ich mich damit beschäftigt habe. In meiner Erinerung ist das Wesentliche an Schottky Dioden dass sie, im Gegensatz zu herkömmlichen Dioden, nicht nur aus Halbleitermaterial bestehen, sondern aus einer Metall Halbleiter Kombination. Dadurch sind sie schneller als herkömmliche Dioden und können in Hochfrequenzbereich eingesetzt werden. Ich kann mich noch daran erinnern dass sie, aufgrund ihrer Geschwindigkeit, in den meisten Schaltnetzteilen verbaut waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 10. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 vielen Dank schonmal für deine Hilfe, d.h das Ding hat aufgrund des Aufbaus eine höhere Schaltgeschwindigkeit. Der letzte Punkt was mich interessiert weil ich nicht sicher bin ob ich es richtig verstanden habe ob er auch Spannungspitzen abbaut, also alles gaub ich über 0,7V! gruß Coolace Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Ich verstehe nicht ganz was du mit Spannungsspitzenabbau größer 0,7V meinst. 0,7 V ist in der Regel die Schaltspannung ab der Dioden durchlässig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 10. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Hi, sprichst du von einer Unviversaldiode oder von einer Z-Diode ? Je nach Material haben die Dioden unterschiedliche Spannungswerte, also pauschal sagen 0,7 V kannst du so nicht. Die meisten Dioden bestehen aus Silizium oder Germanium ... wenn die grauen Zellen mich jetzt nicht täuschen. Meine Erkenntnis. wenn ich die Diode z.B. vor einen Transistor baue, schaltet die schneller durch und ich habe einen Verstärker und alles über 0,7 V an Spannungsspitzen werden weggelöscht? Ähm ... hast du einen Schaltplan an welchem du am arbeiten bist ? -> posten Vielleicht findest du ja hier eine Antwort auf deine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 10. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2008 Off-Topic:Kennt Ihr diese Lautsprache, bei der die nur "geklickt" wird? Klingt für mich genauso wie das, wovon Ihr da redet. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 soweit ich das noch im Kopf habe war das eine 1N4148 0,7V Silizium wird sitz in vielen NTs drinne auch kleinere Steckernetzzeile als Gleichrichter. Es wäre praktisch zu wissen um was es genau geht, denn eine Diode sperrt in einer Richtung ... und lässt in die andere durch bei einer Silizium Durchbruchspannung von 0,7V Germanium war bei 0,4V Wenn du Spannungsspitzen weg haben willst die entsehen wenn man einen Motor ( induktive Last ) Abschaltet brauchst eine SchottkeyDiode ... und die wird wird antiparallel zur Stromflussrichtung durch die Last angeschlossen gruß Frank PS: Zu wissen was du wirklich vorhast wäre hilfreich :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Ich habe Schottky-Dioden in Erinnerung integriert, antiparallel geschaltet in den Ein- und Ausgängen von TTL-Bausteinen. Sie dienen als Schutz, vor z.B. durch den EMP eines Gewitters induzierte steil ansteigende Spannungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 stimmt ... normale Dioden grad die 1N4148 werden auch gern als verpolungschutz eingesetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 11. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Hy, brauche das nicht für eine Schaltung sonder zur Vorbereitung auf eine Klausur und dank euren Erklärungen hab ich den Sinn der Diode und im speziellen der Shotky-diode verstanden Vielen Dank und Gruß CoolAce :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Schottky-Diode - Wikipedia Als „schnelle“ Dioden sind Schottky-Dioden für Hochfrequenzanwendungen bis in den Mikrowellenbereich geeignet. Da sie außerdem einen kleinen Spannungsabfall in Durchlassrichtung (ca. 400 mV) haben, werden sie auch oft als Schutzdioden zum Spannungsabbau von Induktionsspannungen (Freilaufdiode) oder als Gleichrichterdioden in Schaltnetzteilen eingesetzt und ermöglichen dort Schaltfrequenzen bis über 1 MHz. Schottky-Dioden sind auch für Detektorschaltungen als Demodulator gut geeignet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Je nach Material haben die Dioden unterschiedliche Spannungswerte,also pauschal sagen 0,7 V kannst du so nicht. Deswegen sagte ich ja auch dass die Schaltspannung in der Regel 0,7 Volt beträgt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.