b7u3x 10 Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Hallo allerseits, vorallem die Spezialisten :D Folgendes - wer hat eine Idee... Ich habe den IPCop als Firewall und alle meine Clients per DHCP angehängt. Jetzt habe ich einige Geräte mit 2 Interfaces. LAN und WiFi. Konfiguration wie folgt Laptop LAN------000.000.2.13---Laptop.Net (Wobei .Net DNS-Suffix des Geräts und auch der Verbindung) WiFI-----000.000.3.13---Laptop.WiFi.Net (Wobei .WiFi.Net die verbindungsspezifische DNS-Suffix per DHCP mitgegeben wird) Ist aber normalerweise nur eines der beiden IF aktiv, aber unregelmässig wechselnd. Was ich jetzt möchte, ist das alle Suffixe in der Suchliste auftauchen also "Net, Wifi.Net, VPN.Net" und das ganze automatisch, also per DHCP (IPCop) Das ansprechen der Interfaces über IP oder FQDN, sowie die Namensauflösung funktioniert einwandfrei, ich möchte lediglich noch, das die Geräte alle in der Netzwerkumgebung auftauchen. Falls jemand den IPCop kennt umso besser, ansonsten hat jemand eine Idee wie man das machen könnte, ohne die Suchliste manuell zu schreiben? Ich habe in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters den Eintrag für DHCPScopeID gefunden, den ich per DHCP verändern kann, aber ich glaube dort darf nur eine Suffix drinstehen? und sowieso wirkt sich eine Änderung dieses Wertes nicht auf die Ausgabe von ipconfig aus. Hat jemand eine Idee?? Zusätzliche Infos: - Alle Geräte befinden sich in der Workgroup NET - Verbindungsspezifische Suffixe registrieren ist aktiviert - in der Netzwerkumgebung sehe ich jeweils alle Geräte der entsprechenden verbindungsspezifischen Suffix für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und vielen dank für eure Mühe Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Hi, ich hoffe ich habe Deine Anforderungen richtig verstanden. Du kannst im IPCop beliebige DHCP Optionen im entsprechenden DHCP Range mitgeben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke daß Die Option 15 die DNS-Suffixe definiert. Trägst Du also manuell eine Option 15 ein und definierst als Werte die gewünschten Suffixe, sollte das klappen. Ich denke jedoch nicht, daß Du die Geräte in der Netzwerkumgebung sehen wirst: Die Netzwerkumgebung basiert auf NetBIOS Namen der entsprechenden Systeme. Da NetBIOS sich im Normalfall über Broadcasts "verständigt" (es sei denn Du setzt WINS Server ein), was die Namen der Maschinen betrifft, wirst Du also Probleme bekommen: Broadcasts werden nicht geroutet, es sei denn, Du stellst es explizit ein. Ob man das beim IPCop machen kann, ist mir nicht bekannt. Ich denke eher nicht. Da Du zwischen den beiden Interfaces routen mußt, wird hier standardmäßig nichts durchkommen... Diese NetBIOS Namen der Netzwerkumgebung haben also nichts mit den DNS Suffixen zu tun. Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
b7u3x 10 Geschrieben 11. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Ok, vielen Dank für die Info, ich werd das mit der Option 15 auch noch versuchen, aber eigentlich suche ich nach der Option für die Searchlist nicht für die DNS-Suffix, falls da noch ein Unterschied besteht, ich habe dazu die Optionswerte 119 und 135 gefunden beim stöbern, allerdings hat das Anlegen der Optionen searchlist, option-119 und option-135 nicht zum gewünschten Eintrag in der ipconfig Ausgabe geführt. Bezüglich des Routings, ist es nicht so, dass die Computernamen mit allen Ihnen zugewiesenen DNS-Suffixen (auch verbingungsspezifische) im DNS registriert werden, falls das so eingestellt ist (ist der Fall bei mir). Ich schätze das du mit deiner Erklärung vermutlich recht hast, aber ich habe beim manuellen Eintragen der DNS-Suffixsuchliste direkt auf dem Interface bereits Teil-Erfolge (juhu) erzielen können und zeitweise auch Suffix-Übergreifende Geräte angezeigt bekommen. Ich suche nur noch nach dieser Option, weil ich wie du bereits erklärt hast nicht weiss, ob das dank diesem Eintrag, oder weil alle in der selben Workgroup sind zustande kommt. Auf jeden Fall vielen Dank, ich melde mich wenn ich die Option 15 ausprobiert habe. Kennst du villeicht eine Auflistung der verschiedenen Optionen und eine Erklärung dazu? Und bist mit mir einer Meinung das die Option so richtig definiert ist : IPCOP searchlist code 15=string searchlist "Net, Wifi.Net, VPN.Net" Gruss Benji ---------------------------- EDIT: Hallo nochmal, habe die Option 15 und auch die anderen Optionen noch mal getestet, war nicht von Erfolg gekrönt. Aber : Habe noch mal die Verbindungssuffixe manuell eingegeben und prompt alle Geräte in der Netzwerkumgebung angezeigt bekommen. In der Registry wird das übrigens unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Searchlist="net,wifi.net,vpn.net" eingetragen, vielleicht hilft das ja auch noch was. Gruss und einen schönen Abend Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 12. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Hallo, ich werd das mit der Option 15 auch noch versuchen,aber eigentlich suche ich nach der Option für die Searchlist nicht für die DNS-Suffix, falls da noch ein Unterschied besteht, ich habe dazu die Optionswerte 119 und 135 gefunden beim stöbern, allerdings hat das Anlegen der Optionen searchlist, option-119 und option-135 nicht zum gewünschten Eintrag in der ipconfig Ausgabe geführt. Schau mal in den folgenden Beitrag vom IPCop Forum, da wird darauf eingegangen: www.ipcop-forum.de :: Thema anzeigen - dhcp suchlisten-option ==> es war also die Option 119. Sorry für den Fehler im ersten Post. Schau Dir unbedingt die Angabe der Werte in dem Post an, da ist scheinbar einiges zu beachten... Bezüglich des Routings, ist es nicht so, dass die Computernamen mit allen Ihnen zugewiesenen DNS-Suffixen (auch verbingungsspezifische) im DNS registriert werden, falls das so eingestellt ist (ist der Fall bei mir). Nein, nicht unbedingt. Das kommt auf Diene Einstellungen am Client an. Die Frage ist hierbei auch, ob Du bei Dir einen DNS-Server laufen hast - ist ja nicht unbedingt bei jedem "Privatmensch" der Fall ;) ... Ich schätze das du mit deiner Erklärung vermutlich recht hast, aber ich habe beim manuellen Eintragen der DNS-Suffixsuchliste direkt auf dem Interface bereits Teil-Erfolge (juhu) erzielen können und zeitweise auch Suffix-Übergreifende Geräte angezeigt bekommen. Ich suche nur noch nach dieser Option, weil ich wie du bereits erklärt hast nicht weiss, ob das dank diesem Eintrag, oder weil alle in der selben Workgroup sind zustande kommt. Letzteres ist der Fall: Wenn die Geräte in der gleichen Workgroup sind, werden Sie auch beim Netzwerkbrowsing in der gleichen Struktur angezeigt. Sind sie in verschiedenen Workgroups, werden "Unterordner" für jede Workgroup in der Netzwerkumgebung angezeigt. Kennst du villeicht eine Auflistung der verschiedenen Optionen und eine Erklärung dazu? Siehe Link oben. Und bist mit mir einer Meinung das die Option so richtig definiert ist : IPCOPsearchlist code 15=string searchlist "Net, Wifi.Net, VPN.Net" In welcher Datei ist das definiert? EDIT: Hallo nochmal, habe die Option 15 und auch die anderen Optionen noch mal getestet, war nicht von Erfolg gekrönt.Aber : Habe noch mal die Verbindungssuffixe manuell eingegeben und prompt alle Geräte in der Netzwerkumgebung angezeigt bekommen. In der Registry wird das übrigens unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Searchlist="net,wifi.net,vpn.net" eingetragen, vielleicht hilft das ja auch noch was. Verwundert mich sehr. Aber sag mal, heißen Deine Arbeitsgruppen etwa "Net, Wifi.Net und VPN.Net"? Bis auf das erste wären dies im Grunde DNS-Format. Vielleicht kommt es daher zu dem beschriebenen Effekt - das wäre ja einmal sehr interessant... Gruß olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
b7u3x 10 Geschrieben 12. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Hallo olc, vielen Dank für deine Bemühungen Schau mal in den folgenden Beitrag vom IPCop Forum, da wird darauf eingegangen: www.ipcop-forum.de :: Thema anzeigen - dhcp suchlisten-option ==> Leider ist dieser Thread auch auf meinem Mist gewachsen, aber leider scheint dort nur der IPCop-spezifische Bereich geklärt worden zu sein, die effektiv funktionierende DHCP-Option (grundsätzlich) ist auch dort nicht bekannt ob Du bei Dir einen DNS-Server laufen hast - ist ja nicht unbedingt bei jedem "Privatmensch" der Fall ;) ... Ja, DNS in dem Sinne nicht, nur IPCop und Hosts-Einträge, Ausgabe von NSlookup : Server: Exit.Net Address: 10.10.1.1 Name: Laptop.Net Address: 10.10.2.13 Name: Laptop.wifi.Net Address: 10.10.3.13 In welcher Datei ist das definiert? Wird über das GUI von IPCop in die dhcp.conf eingetragen. Verwundert mich sehr. Aber sag mal, heißen Deine Arbeitsgruppen etwa "Net, Wifi.Net und VPN.Net"? Bis auf das erste wären dies im Grunde DNS-Format. Vielleicht kommt es daher zu dem beschriebenen Effekt - das wäre ja einmal sehr interessant... Wie bereits in der Ausgabe ersichtlich Alle Geräte sind in der Workgroup Net, für alle Interfaces habe ich verbindungsspezifische DNS-Suffixe entweder Laptop.Net, Laptop.WiFi.Net oder Laptop.VPN.Net Grüsse und Danke Benji Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.