calibra22 10 Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Hallo! Ich habe gestern einen Rechner neu aufsetzen müssen, jetzt hab ich das Problem, dass 16bit Programme zwar gestartet werden, aber bis man damit arbeiten kann, vergeht ca 3-4 min. Wenn ich zwischenzeitlich abbreche, reagiert das Programm nicht mehr und dann kommt der Fehler mit der NTVDM.EXE. Das Programm wird über eine Netzwerkverbindung auf einen Server gestartet. die Verknüpfung dazu liegt auf den einzelnen Clienten. Bei den restlichen 3 Rechner funktioniert der Programmaufruf wunderbar. Netzwerkverbindung zu den Problemrechner funktioniert auch tadellos. Weiß da jemand Rat zu diesen Problem? KB-Artikel von MS hab ich schon durchgelesen, aber da war der richtige Weg leider noch nicht dabei :( Gruß Michael EDIT: Config.nt hab ich die File-Zahl schon auf 60 erhöht. EDIT^2: Das Programm ist für den gleichzeitigen Zugriff von 5 Clienten eingestellt. Greift der Problem-PC als erstes zu funktioniert es super...ist der Problemclient aber der 2. oder 3. usw dann dauert das Aufrufen/Ausführen des Programms ewig (3-4 Minuten, was sonst in 10sec). Mit aufrufen mein ich, bis ich mich an der Software anmelden kann.... Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_davidi 10 Geschrieben 12. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Auf welchem Betriebssystem möchtest Du denn die Anwendung laufen lassen? Unter Windows XP funktioniert der Aufruf anwendung.exe /seperate ganz gut. Kannst ja mal probieren. Grüße, chris_davidi Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 12. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Wenn's VISTA ist kannst Du den Kompatibilitätsassistenten so konfigurieren, dass er die Anwendung entweder als Windows 95 /98, Windows NT 4.0 SP5, Windows XP SP2 ausführt. Des Weiteren ist es möglich dort auch anzugeben, dass die Anwendung 16-Bit Modus ausführbar sein und als Administrator gestartet werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 12. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Servus! Die Anwendung wird unter Win XP Pro SP2 gestartet. Das komische an der ganzen Sache ist das: wenn zwei Kollegen dieses Programm schon geöffnet haben, dauert das Starten des Programms auf den betreffenden Rechner ewig (4 Minuten) Ist aber das Programm noch nicht von einen Kollegen gestartet, und der betreffende Rechner startet somit das Programm als erster, dann funktionierts tadellos. Das mit /separate ist doch der Aufruf, dass das Programm im getrennten Speicher ausgeführt wird oder ? Gruß Michael (der langsam aber sicher verzweifelt :-( ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_davidi 10 Geschrieben 12. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Ja genau, /seperate ist dazu da und dies hilft oft bei diesen 16-Bit Programmen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber ersetze lieber diese Anwendung - früher oder später holt es Dich sonst ein. :D Aber warum das Programm genau an dem Rechner Probleme macht verstehe ich nicht. Ansonsten kannst Du Dir ein Windows 95 auf einer VMware installieren mit dem Programm und mit dem VMware Player an die Mitarbeiter verteilen. Solch eine Windows 95 VM benötigt kaum Leistung. Grüße, chris_davidi Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 12. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Hi chris_davidi mich wunderts nur, warum es als 1. (Problemrechner startet als erstes die Software) funktioniert, und sobald er der 2. ist gibs die Probleme schon :-( Den Rechner hab ich neu aufsetzen müssen, davor gings auch.... im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber funktioniert die Anwendung. auch wenn es als 2. das Programm aufruft :-( hmm.... Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.