Jump to content

FreeNAS + Active Directory Anbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

 

Hat jemand von euch hier Erfahrung mit FreeNAS und der ActiveDirectory Implementierung ?

 

irgendwie klappt bei mir die Active Directory Anbindung bzw. die Sicherheitseinstellung auf den Freigaben nicht so richtig.

 

Kennt jemand ein HowTo hierfür ? Innerhalb der Dokumentation finde ich da leider nichts.

Geschrieben

Moin !

 

Also das Problem ist die korrekte Rechte Vergabe der erstellten Freigaben.

Wenn ich mir die Sicherheitseinstellungen einer neu erstellten Freigabe ansehe sehe ich dort folgende Einträge :

- Jeder

- WindowsBenutzerA (der der die Freigabe erstellt hat)

- root

- wheel user

 

Die dort angeführten Gruppen kann ich nun leider nicht sinnvoll verändern, soll heissen ich kann beispielsweise keine Freigabe einrichten und mich selbst aus der Berechtigung herausnehmen. Sobald ich auf übernehmen drücke steht mein Benutzername wieder drin.

Desweiteren ist es durch die Gruppe Jeder (die ich auch nicht wegnehmen kann) eh egal - da jeder User drauf kommt.

 

Ich werde das ganze jetzt nicht weiterverfolgen - sondern mir einen Ubuntu Server mit 2 Platten im Raid1 und iSCSI fertig machen.

Geschrieben

Hi,

 

bearbeitest Du die Berechtigungen direkt über den Windows Dialog? Falls ja, kannst Du das Thema in den Griff bekommen, indem Du die Rechte direkt auf dem NAS anpasst, also direkt im Filesystem oder der Samba Konfiguration.

 

Aber da Du es nun anders löst, spare ich mir die weiteren Zeilen... ;)

 

Gruß olc

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...