Klo-X-ter 10 Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Ich weiß, dass diese Frage im Forum schon mehrfach in ähnlichen Konstellationen aufgeworfen wurde. Allerdings konnte mir diese alle nicht weiterhelfen. :confused: Klingt jetzt wie 'ne MCSE-Prüfung: :D Ich habe bei einem 2 Netze innerhalb einer Domäne. Diese wurden bisher von einem Domaincontroller verwaltet. Das funktionierte auch 4 Jahre problemlos. Ein ausgetauschter Datenbankserver soll nun den Job eines zweiten Domaincontrollers übernehmen. (Installation W2K Server --> dcpromo). Es werden keine Sysvol-Freigaben erstellt. Neuinstallation --> gleicher Effekt. Für den zweiten Domaincontroller wurde ein zweiter Standort erstellt. Subnetze sind dort auch eingerichtet. Replikation ist automatisch generiert und startet auch soweit. AD-integriertes DNS. Die Namen der DC's können gegeneinander per nslookup aufgelöst werden. Folgende Fehlermeldung erhalte ich auf beiden DC's pro Replikationsversuch. Die SYSVOL-Freigaben auf dem zweiten DC sind immernoch nicht vorhanden. Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von OADC0 nach OADC1 für c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-Namen oadc0.amcooms.local nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet. Mögliche Ursachen für diese Warnung sind: [1] Der DNS-Name oadc0.amcooms.local von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden. [2] Der Dateireplikationsdienst wird auf oadc0.amcooms.local nicht ausgeführt. [3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert. Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde. Bitte ich brauche echt dringend Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2008 Hallo Kannst Du uns bitte von beiden Domaincontrollern die ipconfig -all senden posten ? Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 12. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 ipconfig des ersten DC's: Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-60-96-B2-16 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.201 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.201 129.1.35.201 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.201 ipconfig des zweiten DC's: Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : HP NC7131 Gigabit Server Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-A5-43-A6-EA DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 129.1.35.201 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 129.1.36.152 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.201 129.1.35.201 Beide Netze sind per VPN miteinander verbunden und das Arbeiten funktioniert seit Jahren problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
motzel 10 Geschrieben 12. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Hallo, dreh mal beim zweiten DC die DNS-Reihenfolge: DNS-Server-1: 129.1.35.201 DNS-Server-2: 192.168.1.201 damit der DC die Namensauflösung sauber durchgeführt, dies sollte nach erfolgreichen dcpromo geschehen (also wenn die benötigen DNS Einträge vorhanden sind) Evtl. könnte es auch an der Defragmentierung der IP-Pakete auf der WAN-Strecke (also am Router) liegen, setze auch mal auf beiden DC's die MTU-Size auf einen kleineren Wert (z.B. 1400) s.h. Zugang optimieren - DSL.de Themen Gruss motzel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 12. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Sorry hab grad einen Fehler in meiner Aussage entdeckt. Es ist kein VPN sondern ein richtiges private network. Werde aber Eure Vorschläge aber am Montag mal testen und mich dann wieder melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 14. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Hab die DNS Adressen gedreht. Die Server sind untereinander mit ping -f -l 1464 servername erreichbar (also keine Defrag-Meldung), deshalb hab ich da erstmal nix gedreht. Wie gesagt es geht nicht über's Internet. Es ist eine Direktverbindung. Ansonsten hab ich aber immer noch die gleiche Fehlermeldung im Ereignisprotokoll der Verzeichnisreplikation. Hat noch jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
motzel 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo, prüf doch mal mit den Commandlinefunktionen dcdiag /v und netdiag /v (aus den Support-Tools) deine Einstellungen. In diesem Zusammenhang kannst die mit nltest /dclist bzw. nltest /dsgetsite die DC's sowie Standorte prüfen. (Mit netdiag /fix werden evtl. gelöschte DNS-Zoneneinträge wieder neu aufgebaut.) Guss motzel ps. eine Umleitung in eine Textdatei macht die Auswertung etwas leichter: dcdiag /v > ausgabe.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.