marco.g 10 Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Geschrieben 11. Januar 2008 Hallo. Ich suche eine Lösung, um Cluster (u.a. Win2003) im Testlab nachspielen zu können. Bis jetzt wurde da ein direkt angeschlossener Plattenstapel (SCSI) benutzt, aber das ist etwas klobig. BS ist in erster Linie Windows 2003, evtl. irgendwann mal Windows 2008. Linux geht wohl auch mit dem alten Plattenstapel, wird aber nicht so oft genutzt Geht das auch mit VMware? Oder doch besser in echter Hardware? Leistungsstärke (geschwindigkeit, Plattengrösse) wird nur wenig gebraucht, wie sagt, zum testen und Spielen. Dachte so an Ca. 5-6 Geräte oder Software-Lizenzen erstmal. Tschüß M.G. Zitieren
Lian 2.535 Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Geschrieben 11. Januar 2008 Hallo, schau Dir mal mein Tutorial an: Windows Server How-To Guides: Windows Server 2008 Failover Clustering mit Virtual PC - ServerHowTo.de Ist zwar für Windows Server 2008, aber vom Aufbau her ist es bei W2K3 ähnlich. Was ist das für Hardware? Shared SCSI? Hersteller und Modell? Zitieren
GerhardG 10 Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Geschrieben 11. Januar 2008 vmware workstation. Zitieren
HPrass 10 Geschrieben 11. Januar 2008 Melden Geschrieben 11. Januar 2008 Hallo, hier gibts auch einen Step-by-Step-Guide zum Clustering in Virtual Server 2005: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/virtualserver/deploy/cvs2005.mspx Zitieren
sg2834 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Hi Ich suche sowas auch, allerdings wäre mir was zum Anfassen lieber. Zitieren
Lian 2.535 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Was willst Du uns damit sagen? ;) Wenn Du das ganze live Abbilden willst, brauchst Du i.d.R. ein Shared Storage Device, also eine SAN oder ein Shared SCSI/SAS Lösung. An die kannst Du dann zwei Server anbinden und einen Cluster aufsetzen. Zitieren
Stephan Betken 43 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Hier auch noch etwas, was man gut in einer Testumgebung gebrauchen kann: Open-E DSS LITE (bis 31.01.2008 kostenlos downloaden) NAS Network Attached Storage Servers - OPEN-E software Damit hat sich das Problem der verwendeten Speicherhardware meist schon erledigt. Was soll man bei dem Preis noch sagen. Test it. Zitieren
Dash 10 Geschrieben 16. Januar 2008 Melden Geschrieben 16. Januar 2008 Hallo, von open-e gibt es auch eine Softwarevariante zum Downloaden die per iso gebrannt werden kann und den gleichen Storageserver zur Verfügung stellt wie die Hardwareversionen die man auf einen internen USB stecken kann. Einzig das CD-Rom muss am Master 0 hängen (also Primär Platte 1). Die war für mich eine Kaufentscheidung für "billigen" zentralen Storage z.B. für Testserver oder Notfall Scenarien. So hab ich ca. 1.5GB Netto im einem Raid 5 hängen die ich mal hier und mal da nutze. Zum Clustertesten hier Zuhause auch Ideal mit VMWare oder halt Virtual PC. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.