jsydfhg 10 Geschrieben 12. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Hallo, ich habe heute unsere Domäne auf SBS 2003 umgestellt, in diesem Zug habe ich den User auch servergespeicherte Profile zugewiesen. Diese funktionieren korrekt, alle Daten werden beim Anmelden gezogen und beim Abmelden auf dem SBS gesichert. Nun habe ich allerdings folgendes Problem. Die meisten Mitarbeiter besitzen 2 Geräte (Notebook & PC), benutzen aber den gleichen Windows Benutzer. Was passiert nun bei einem servergespeicherten Profil wenn der User z.B. auf dem Notebook eine Datei ändert und auf dem PC die gleiche Datei löscht? Was passiert bei der Abmeldung? Wahrscheinlich ist die letzte Abmeldung ausschlaggebend oder? Wie umgeht man solche Probleme? Habt ihr Tipps oder muss ich für einen Benutzer zwei getrennte Profile anlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 12. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Eigentlich wird bei der Abmeldung das Profil zurück geschrieben. Also letzte Abmeldung gewinnt. Aber da es eh nur um das Profil geht: welche Art von Dateien meinst Du? Im Normalfall sollten die Daten ja auf dem Server gespeichert sein (für den mobilen Einsatz die Offlinedateien). Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2008 Es wird aber nicht das gesamte Profil zurückgeschrieben (zeitstempelbasiertes Merging). Die NTUSER.DAT wird allerdings immer zurückgeschrieben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 13. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Es wird aber nicht das gesamte Profil zurückgeschrieben sondern nur die geänderten Dateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 13. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Es geht in 1. Linie um die Eigenen Dateien. Wie verfahrt ihr den damit? Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Problem allein dastehe! Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, muss ich im Prinzip 2 Profile für den User anlegen um einen Datenverlust zu vermeiden muss ich . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 13. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Ordnerumleitung und Offlinedateien. Durch die Ordnerumleitung werden die Dateien direkt auf dem Server gespeichert, so dass diese unabhängig vom Benutzerprofil sind. Und durch die Offlinedateien kann man auch eine "Kopie" auf dem Notebook mitnehmen und bearbeiten. Und: Nein, kein zweites Profil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 13. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Ordnerumleitung hab aktuell ja aktiviert. Alle Daten aus dem Profil werden auf dem Server gesichert. Aber wenn ein User jetzt wie in meinem Beispiel beschrieben eine Datei auf dem Notebook editiert, auf dem PC löscht und diesen zuletzt ausschaltet, ist die Datei auch in der Ordnerumleitung weg. Genauso verhält es sich wenn er auf beiden Geräten die Datei bearbeitet, die letzte Abmeldung gewinnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 sondern nur die geänderten Dateien. Habe ich doch geschrieben (zeitstempelbasiertes Merging) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 13. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Habe ich doch geschrieben (zeitstempelbasiertes Merging) ... Weiss ich doch, aber bevor Rückfragen kommen, was das heissen soll.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Hehe, achso ... :D (hörte sich aber professionell an, gell ?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 13. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Ist ja alles schön und gut, aber wie verhält sich das in der Praxis wenn z.B. ein Excel Dokument an beiden Arbeitsplätzen editiert wurde. Da ist doch Ärger mit dem User vorprogrammiert... denen kannst du 10x erzählen, wie es funktioniert und was sie dürfen, aber das kapieren die nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Wenn es sich im Profil befindet, z.B. auf dem Desktop, dann gibt es Probleme. Deswegen solltest Du mit Ordnerumleitungen arbeiten, was dann kein Teil des Roaming Profiles mehr ist. Wenn schon auf dem Desktop, dann nur Verknüpfungen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 13. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Hehe, achso ... :D (hörte sich aber professionell an, gell ?) Auf jeden Fall. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 13. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Aber wenn ich mit Ordnerumleitung arbeite und die Dateien in ein aus dem Roaming Profil ausgeschlossenen Verzeichnis verschiebe, kann ich auf beiden Arbeitsplätzen nicht auf die gleichen Dateien zugreifen. Mir ist klar, dass sich bei diesem Problem die Katze selbst in den Schwanz beißt. Entweder ich hab auf allen Geräten die gleichen Dateien, darf einzelne Dateien aber nur auf einem Gerät editieren oder ich kann eben nicht auf die identischen Daten zugreifen, dafür überall editieren wo ich möchte (logisch... besitze dann ja x-fach die gleiche Datei *g*)... Wenn das die Anwender nur auch verstehen würden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Sicher kannst Du das , der Ordner der Eigenen Dateien liegt im Netz. Oder was meinst Du damit ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.