Stern 10 Geschrieben 13. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Hallo! Ich konnte in zahlreichen Foren im Internet keine Hilfestellung zu meinem Problem finden! Ich bin leider völlig fachfremd und bitte deshalb um Hilfe. Hier mein Problem: Wenn der VPN-Client läuft (Cisco Systems VPN Client 5.0.02.0090) kann ich keine Webseiten mehr aufrufen, auch nicht die, zu deren Benutzung ich den Client bräuchte. Auf meinem PC ist Windows XP (service pack 2) installiert. Ich nutze eine LAN-Verbindung (über eine Uni) mit IEE802.1X Authentifizierung. In allen Foreneinträgen wird beschrieben, dass man das Problem relativ einfach beheben kann: „VPN-Verbindung->Eigenschaften->Netzwerk->Internetprotokoll->Eigenschaften->Erweitert Haken bei "Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden" wegnehmen. Fertig.“ Wenn ich die erweiterten Eigenschaften des TCP/IP Protokolls der LAN-Verbindung des VPN Clienten öffne, dann gibt es da kein „Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden“, deshalb kann ich da auch kein Häkchen entfernen. Ich benutze den VPN Client jetzt schon seit einiger Zeit ohne Probleme, habe auch nichts an meinen PC-/Firewall- oder sonstigen Einstellungen geändert. Ich bin jetzt gerade nur in Norwegen und versuche hier über das Wohnheimnetz der Uni meinen VPN Client wie gewohnt zu nutzen. Es wäre toll, wenn jemand versuchen könnte mir zu helfen! Vorab vielen Dank dafür!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2008 Sprich mal mit deinem Admin, der kann diese Einstellung auf der CISCO vornehmen. Brauchst Du einen Proxy Server um in der Uni surfen zu können? Wenn ja, dann trag den doch mal ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Ich denke, dass das Ziel des VPN-Client 0.0.0.0 ist, also alles über den Tunnel geschickt wird. Auf Deinem Rechner ist da also gar nichts einzustellen, das muss der Admin machen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.