jsydfhg 10 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Hallo Leute, nachdem am WE unsere Domäne von 2000 auf einen SBS 2003 umgezogen wurde, ist eine Anmeldung von XP Home Clients auf unserem Terminalserver nicht mehr möglich. Sobald der RDP-Client gestartet wird, erscheint folgender Fehler: http://www.8ung.at/lorenzo/Bilder/Screenshot.jpg Das Problem besteht nicht, wenn ein User von einem Windows XP Professional Client die Sitzung starten möchte. Auf dem Windows 2000 Terminalserver wird zu diesem Zeitpunkt folgende Meldung im System-Protokoll festgehalten. Ereignistyp: Informationen Ereignisquelle: TermService Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1004 Datum: 14.01.2008 Zeit: 09:41:35 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: TS-1 Beschreibung: Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen. Der Lizenzserver ist aber auf dem SBS aktiviert und Lizenzen installiert. Wie gesagt mit XP Prof gibt es auch keine Probleme. Ich vermute es liegt an einer Einschränkung in einer Gruppenrichlinie. Wo kann man das ändern? Bisher hat es immer funktioniert! Gerne würde ich zwar die Notebooks mit Home BS aussortieren, aber leider bekomme ich dafür aktuell keinen Ersatz bzw. nicht die Mittel für XP Prof. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Hi, welche Lizenzen hast du auf dem SBS installiert ? SBS CAL oder welche ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 14. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Ja klar SBS CAL und danach habe ich den Terminallizenzserver aktiviert und meine TS CALs installiert. Also alles wie es sein sollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Was willst du denn in der TS Session auf dem SBS machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 14. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Sorry, das kam wohl falsch rüber. Ich habe neben dem SBS noch einen Terminalserver in Betrieb. Die User wollen sich von ihrem Notebook (Windows XP Home) auf dem Terminalserver direkt aufschalten. Lediglich der Terminalserverlizenzserver ist auf dem SBS installiert, aktiviert und wird auf dem eigentlichen Terminalserver auch erkannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Und welche Lizenzen hast Du auf dem Lizenzserver installiert ? Bringt es was, auf dem Home-Rechner den RegKey "MSLicensing" zu löschen ? "Error Connecting to Terminal Server: <ServerName>" Error Message Occurs When You Try to Connect to a Terminal Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 14. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Vielen Dank! Problem ist behoben, der MS Artikel hat geholfen.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.