TorstenEF 10 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Hallo Forum... Ich blicks grad ma wieder nich... ich versuch seit 2 Stunden raus zubekommen was ich an Lizenzen alles brauche Folgende Umgebung soll wachsen.. 5x Server 2003 ( iss klar 5x 5 CAL dabei), davon 1x DomContr, 1x 2ter DomContr 1x SQL + Fileserver + Druckserver , 1x Oracle 65 Clients ... also noch 45 CAL´s ??? Oder ?? Weil es sinn nur 4 Server aktive ,der 5te iss zwar eingerichtet, iss aber ausgeschaltet und nur für Ausfall dann 6x TS (nicht für Administrierung) und 6x VPN 120x Exchange (weil ja Userbezogen) was benötige ich dann noch für SQL-Lizenzen ? Und hat wer Ahnung wie das bei Oracle mit der Lizenzvergabe läuft ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 ich selbst kenn mich mit Lizenzen auch nicht wirklich aus, aber vermutlich hilft ein Anruf bei der MS Hotline bestimmt weiter. Die haben da, soweit ich weiss, speziell für solche Fragen Spezialisten sitzen. die warten den ganzen Tag auf Anrufe von Unwissenden und brennen förmlich darauf die Fragen zu klären... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Schau dir den Artikel mal an und wenn dann noch Fragen offen sind nur her damit. P.S. Ich hab deine Frage mal in das richtige Subforum (Microsoft Lizenzen) verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphM 10 Geschrieben 24. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2008 Servus, also zunächst einmal die Frage, wofür benötigst Du die Oracle Lizenzen? Für gewöhnlich gibt's eine eingekaufte Applikation. Der Lieferant bzw. Hersteller dieser Applikation sagt Dir dann, ob Du von Oracle die Standard oder die Enterprise Edition benötigst. Für gewöhnlich reicht die Standard Edition (SE). Von der SE gibt es noch eine Sonderform, die SE One. Diese ist technisch weitest gehend mit der SE identisch, jedoch wesentlich preisgünstiger als die SE. Voraussetzung: Man darf sie nur auf Servern mit max. 2 CPUs (nicht Cores) verwenden. Grundsätzlich kann man die Oracle DB in zwei verschiedenen Formen lizenzieren: Nach Named Usern (gemeint sind die Kohlenstoffeinheiten vor dem Bildschirm) oder nach CPUs. Preisverhältnis ist normalerweise 50 N.U. = 1 CPU. Beispiel: Hast Du 65 User und eine CPU, ist es billiger, eine Lizenz für eine CPU zu kaufen. Aber: Kaufst Du 65 N.U. Lizenzen, darf Du (bei der SE bzw. SE One) Dir (legal) Oracle Server bis zum Horizont aufstellen. Es dürfen halt nur diese 65 N.U. zugreifen. Noch ein tech. Tip: Installiere Oracle auf einem eigenen Server und nie, nie niemals auf einem DC. Noch Fragen? Melde Dich einfach! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.