MYOEY 10 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Moin Moin, was ist der grundlegende Unterschied zwischen den folgenden Modus: Active/Active Failover Active/Standby Failover und welche Vor- und Nachteile der jeweiligen Modus? Hat man vielleicht gute bzw. schlechte Erfahrung mit einem der beiden Modus? Ich wäre für jede Antwort bzw. Meinung dankbar. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Hi, Bei Act / Act hat man meist kein VPN Failover. Dafür aber Load Balance Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Active/Active Failover Active/Standby Failover Active bedeutet, dass der zweite Node sozusagen mit läuft und beim Ausfall des ersten Nodes einspringt. Standby Failover wird meistens für Datenbanken verwendet. Hier wird ein identisches System installiert, welches sich mit dem aktiven repliziert und dann bei einem Fehlerfall des aktiven Systems, hochgefahren wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Active bedeutet, dass der zweite Node sozusagen mit läuft und beim Ausfall des ersten Nodes einspringt. Standby Failover wird meistens für Datenbanken verwendet. Hier wird ein identisches System installiert, welches sich mit dem aktiven repliziert und dann bei einem Fehlerfall des aktiven Systems, hochgefahren wird. Das sehe ich allerdings ein wenig anders: wie der Kollege blackbox schon erwähnte laufen bei Active/Active beide Systeme aktiv und machen load balancing. In diesem Modus ist kein VPN-Failover möglich!!! im Active/Standby laufen zwar auch beide Systeme, hierbei ist aber nur eine - und zwar das primary - aktiv. Im Fehlerfall muss also das zweite System nicht hochgefahren werden, sondern übernimmt die Funktion des Ersten mit den entsprechenden IP-Adressen. Die Umschaltzeit ist hierbei länger (bei Active/Standby dagegen fast nicht merkbar). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 du meinst wohl bei Active/Active fast nicht merkbar :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 @schaedld Du meinst das ganze wohl für Server - wir sind aber hier im Forums Bereich Cisco und da geht es eher im Firewall / Router / Switche Zitieren Link zu diesem Kommentar
hegl 10 Geschrieben 16. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 du meinst wohl bei Active/Active fast nicht merkbar :) NATÜRLICH ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.