guybrush 19 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Hallo, Ich habe vor, den Wulst an kleinen Netgearswitches usw... durch einen Catalyst Express 500 zu ersetzen. Wir haben 2 unabhängige Internetverbindungen und eine "DMZ" mit Accesspoints, die für Gäste gedacht sind. Die Accesspoints hängen an einem kleinen 3COM-Switch, an jeder Internetleitung ein kleiner FS105 von Netgear (damit die Internetverbindung "gesplittet" wird -> redundante Watchguards). Meine Idee wäre nun gewesen, alles auf den Catalyst zu hängen, und die verschiedenen Bereiche mit VLAN´s zu begrenzen. Sprich: VLAN2 - Internet1, VLAN3 - Internet2, VLAN3 - Access Points usw... Somit hätte ich eine saubere Lösung und könnte auf die kleinen Switches (Altlast) verzichten. Nur eine prinzipielle Frage zu VLAN´s lässt mir grad keine Ruhe: muss ich Clientseitig auch 'Konfigurationsarbeit leisten, sprich: das VLAN den AP´s und Firewalls noch mitteilen oder wird die VLAN-ID einfach am Switch mitgegeben und wieder entfernt anhand der MAC-Tabelle? mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 da musst du auf dem Client nix configgurieren, da du ja auf keinem Port mehrere VLAN hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 danke blackbox... sind meine erstn gehversuche mit cisco/vlan, vorher hatte ich nur procurves... dann werd ich mich morgen gleich mal dranmachen wünsche noch einen schönen abend mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 VLAN sind bei Cisco wie bei Procurve - dat ist zu 95% gleich - die 5% sind dann spezial Lösungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 das mag sein, aber vorher hab ichs einfach noch nie gebraucht ;-) is aus meinem posting eher nicht hervorgegangen, war ja schon spät... danke auf jeden fall für deine hilfe! mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 16. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 so, ich hab mich nun ewig mit dem schwitch auseinandergesetzt, jedoch schaffe ich es nicht, eine verbindung per ip darauf herzustellen. ich habe im die ip x.x.x.8 gegeben, ports 1+2 sind im vlan 1 (im standardvlan). lt. dem quickstartguide kann der switch dann von jedem beliebigen port, solang sich der im default vlan befindet, administriert werden. jedoch kann ich den switch einfach nicht erreichen. wo liegt da der fehler/hab ich irgendwo nen knoten im kopf? mfg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
onedread 10 Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 HI hast du dem VLAN1 eine IP gegeben interface Vlan1 ip address 10.10.20.10 255.255.0.0 no ip route-cache end oder einem physikalischen Interface? Weiters solltest du noch die Lines konfigurieren line vty 0 4 password XXX login line vty 5 15 password XXX login mfg onedread Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 17. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 @onedread Auf nen Catalyst 500 die Lines wird schwer werden - denk dran, der hat nur ein Grafik GUI - da kann man nur dem VLAN die IP geben. @guybrush Das wie du es da schreibst sollte es gehen - bin etwas erstaunt, das die GUI nicht kommt. Ping oder so geht auch nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 die gui kommt - allerdings nur, wenn ich mich direkt auf den setup-switchport verbinde und per apipa-adresse (169.254.x.x) auf den switch zugreiffe. dann geht alles, null problemo, allerdings geht der ping im produktivnetz nicht... hab port 1,2 und gbit 1 auf vlan 1 (default) gesetzt, einen der ports mit dem switch im lan verbunden und ... nix geht ... (beim gbit port auf internen switch hat auch das setup-led geleuchtet, im gui hab ich dann einen fehler bekommen, den ich allerdings nicht mehr genau weiss. irgendein 802.irgendwas konnte nicht ausgehandelt werden. ich schäme mich eh, sowas als fehlermeldung anzugeben, vlt. kann ich es morgen reproduzieren) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 Hast du die Smarts Ports definitionne so gesetzt - wie Geräte dran sind ? Sprich Switch definiert wo nen Switch dran ist usw. da ist er etwas eigen. Mich wundert das du im Setup Mode mit 169... drauf kommst - da sollte er ne dhcp ausdresse an dem blinkenden Port ausspucken. Glaube bald nen Factory Reset kann da helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 18. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2008 smartports hab ich definiert. hab port 2 als desktop und gbit 1 als switch deklariert. testweise auch als other. hat nix gebracht. der setupport weist mir ja eine adresse per dhcp zu. er selber hat 169.254.0.1 und ich bekomm die 2er... hard reset hab ich auch schon hinter mir. was mich auch wundert/furchtbar ärgert ist, dass der switch/die gui sich nur per IE6/netscape 7.1 administrieren lässt. alles andere wird sofort als "nicht unterstützter browser " deklariert. gewisse einstellungen werden nicht übernommen, speziell die quick config. der rest funktioniert meistens, wird aber mitunter mit einem javascript-fehler quittiert. firmware ist die aktuellste, hab nachgeschaut (12.2.25irgendwas) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.