~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 14. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 hallo, in stellen anzeigen liesst man immer wiedermal Monitoring von systemen im MS Umfeld!! was genau gehört dazu, welche tools kann man verwenden wo gibts links um mich in die materie einzuarbeiten mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trommeltier24 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hi, ich denke, damit ist in den meisten Fällen gemeint, dass Du weisst, auf welche Indikatoren Du achten musst und was zu tun ist, wenn einer davon einen kritischen oder Warnschwellenwert überschreitet (Beispiele: Plattenplatz, CPU-Nutzung etc.). Das kannst Du entweder über Windows Server-Bordmittel machen, oder aber mit zig tausenden von Third Party Tools. Welches Tool Du nimmst/nehmen solltest hängt von vielen Faktoren ab. Z.B. die Netzwerkgrösse, Präferenzen der Firma, wo Du arbeitest (eventuell Partnerlösungen oder Herstellerspezifische Tools (z.B. HP)), worauf die Firma Wert legt, was überwacht werden soll.... (manche interessiert der Server an sich net so sehr, aber ihre Fibuanwendung) Aber wie oben geschrieben, die Hauptsache ist, dass Du weisst, was zu tun ist wenn ein bestimmter Indikator Deiner Überwachung einen bestimmten Wert überschreitet. Und das unabhängig vom verwendeten Tool. Literatur dazu: Die Bücher zu den Prüfungen 70-290 und 291 (MS-Press, Laue etc., wobei reine Prüfungsfragenbücher natürlich nicht helfen ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hi, hier mal ein Artikel mit allgemeinen Hinweisen: Windows Server How-To Guides: Security Logging and Monitoring - ServerHowTo.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
~~M*C*S*B~~ 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 @ TT Das kannst Du entweder über Windows Server-Bordmittel machen,<-- zb?! ich zieh mir grad ma den 2k3 resourcekit da is der ssm werd den mal testen was wären den zb boardmittel mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trommeltier24 10 Geschrieben 16. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Wie Johannes schon schrieb, eine gutes Eventlogging (was wird überwacht und wann passiert was bei welchem Ereignis) und ein gut eingestellter Leistungsmonitor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.