Telencephalon 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo, Ich habe ein Problem mit Citrix-Client, und brauche dringend die Dateien die auf dem Server liegen (kann auf diese momentan nur per Citrix-Client zugreifen). Das Problem ist, dass Client (unter WinXP) keine Terminalserver-Sitzung aufbaut. Citrix-Client wird zwar gestartet und versucht die Sitzung aufzubauen. Gleich erscheint auch das MetaFrame Fenster mit der Meldung "Funktionalität wird ausgehandelt". Nach ca. 2-3 Sekunden verschwindet aber das ganze Fenster und keine Terminalserver-Sitzung wird aufgebaut. Die Anmeldedaten können somit gar nicht eingegeben und keine Verbindung zum Terminalserver hergestellt werden. Komischerweise funktioniert aber die Verbindung für nur einige Applikationen/Software die am Terminalserver liegen wie etwa SPSS oder MatLab, aber nicht für TeX/WinShell oder für die Hauptverbindung zum Terminalserver (die letzten zwei habe ich am meisten verwendet). Kann es sein, dass irgendwo im Computer irgendwelche Files abgespeichert liegen die dieses Problem verursachen (die z.B. durch meine früheren Sitzungen entstanden sind)? Deinstallation und Neuinstallation halfen nicht weiter. Auch löschen von "Temporary Internet Files" oder Rebooten halfen nicht. Nach der letzten erfolgreichen Terminalserver-Sitzung im Dezember, habe ich nichts neues auf dem Computer installiert od. sonstige Änderungen vorgenommen. Der Computer ist auch nach detailiierter Prüfung Virus- und Spywarefrei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank im voraus! Telencephalon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo Telencephalon, leider ist nicht ersichtlich, mit welchem Client Du arbeitest. Nutzt Du den PN oder den PNA? Am Besten Du löschst einfach (umbenennnen geht natürlich auch) mal im Benutzerprofil den Ordner Anwendungsdaten\Citrix. Dort sind ein paar Cache-Ordner. Und installier am Besten mal den aktuellen Client (Citrix Systems » Software Download Citrix Presentation Server Clients Version 10.150), falls noch nicht geschehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
voggench 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo Telencephalon, kann es sein das der Client nur eine temporäre "Terminal Services Client Access license" hatte und die jetzt abgelaufen ist. Servus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Bei der Verbindung erhälst Du temporäre oder natürlich richtige TS-Cal's. Bei Lizenzfehlern, kommt meist aber irgendeine Meldung bei der Anmeldung. Wenn Du's trotzdem testen willst, dann lösch mal alles unterhalb von: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\ Bei der nächsten Anmeldung zieht der Client sich automatisch neue TS-Cal. Ansonsten kannst du das natürlich in der TS Lizenzkonsole nachschauen, ob noch welche zur Verfügung stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Telencephalon 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Danke vielmals für die Meldungen, ich glaube aber ich kann nicht viel damit anfangen. Ich verwende den TS unter der folgenden URL: ZID - Ausbildungszentren Terminalserver - Zentraler Informatikdienst, Universitaet Graz Dort kann ich z.B. nur auf SPSS und MatLaB Applikationen zugreifen, nicht auf die anderen die ich brauche (z.B. TeX/WinShell). Die Verbindung versuche ich von einem Studentenheim aus herzustellen (bei den anderen Studenten im Heim funktionieren alle Applikationen). Wahrscheinlich muss ich irgendwelche Files löschen die sich durch frühere Sitzungen angesammelt haben. Bitte um die genaue Angaben, wie ich zum entsprechenden Ordner komme. Vielen Dank im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Telencephalon 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo Telencephalon, leider ist nicht ersichtlich, mit welchem Client Du arbeitest. Nutzt Du den PN oder den PNA? Am Besten Du löschst einfach (umbenennnen geht natürlich auch) mal im Benutzerprofil den Ordner Anwendungsdaten\Citrix. Dort sind ein paar Cache-Ordner. Und installier am Besten mal den aktuellen Client (Citrix Systems » Software Download Citrix Presentation Server Clients Version 10.150), falls noch nicht geschehen. Jetzt hab ich den neuen Client, Version 10.150 installiert. Komischerweise funktioniert jetzt keine der verfügbaren Applikationen (mit der alten Citrix-Client Version funktionieren schon einige wie z.B. SPSS od. MatLab). Bei jedem Verbindungsversuch kriege ich zwei Meldungen: "Durch Schließen des Citrix-ICA-Clientfensters wird die Verbindung zum Server mit Citrix Präsentation Server getrennt. Möchten Sie das Fenster wirklich schließen und die Verbindung trennen? (OK od. Abbrechen)." Dies ist echt merkwürdig, denn die Verbindung wurde gar nicht hergestellt!!! Aber egal was ich klicke, OK oder Abbrechen, kommt die gleiche zweite Meldung: "Die Remotesitzung wurde gentrennt, da keine Lizenzserver für den Terminalserver vorhanden sind, die eine Lizenz bereitstellen können. Wenden Sie sich an den Systemadministrator." Ich bitte euch höflicht um Hilfe; brauche dringend den Zugang zum Server! Vielen Dank im voraus, T Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\ICAClient löschen oder umbenennen und nochmal versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Telencephalon 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\ICAClient löschen oder umbenennen und nochmal versuchen. Vielen Dank Stevie-B, dadurch habe ich nur noch eine Meldung immer wieder gekriegt - die mit der Lizenz. Erst nachdem ich alles unterhalb von: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\ gelöscht habe, könnte ich die Verbindung zum TS wieder problemlos herstellen. Klo-X-ter, vielen herzlichen Dank für diesen Tipp!!! Alles Beste und vielen Dank für euere Hilfe! T P.S. eine Frage hätte ich noch: im Ordner "Meine freigegebenen Ordner" hat sich ein Ordner gebildet mit dem Namen eines MSN hotmail Kontakts. Der Ordner wurde während d. Chats mit diesem Kontakt gebildet (die Kollegin sagt aber Sie hat mir die Einladung zur Freigabe d. Ordners nicht geschickt). Ich kann jetzt diesen Ordner mit der Option "Ordner löschen" NICHT löschen! Ist es ein Virus, od. ein Trojaner? Wie kann ich es entfernen lassen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hmm, ist irgendwas vom Messenger. Hast Du denn was für den genannten Kontakt freigegeben? Schau mal in den Optionen des Messenger unter freigegebene Ordner. Ansonsten muss ich dabei passen. Kannst Du den Ordner löschen, wenn Du den Dienst "Messenger USN Journal Reader-Service für freigegebene Ordner" beendest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Telencephalon 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Hmm, ist irgendwas vom Messenger. Hast Du denn was für den genannten Kontakt freigegeben? Schau mal in den Optionen des Messenger unter freigegebene Ordner. Ansonsten muss ich dabei passen. Kannst Du den Ordner löschen, wenn Du den Dienst "Messenger USN Journal Reader-Service für freigegebene Ordner" beendest? Sorry für die Frage, aber wie komme ich zu dem Dienst (Messenger USN...) Danke, T Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Computerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann auf verwalten) unter Dienste oder Diensteverwaltung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Telencephalon 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Computerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann auf verwalten) unter Dienste oder Diensteverwaltung. Hab gerade den Dienst Messenger USN Journal... beendet, und kann den Ordner noch immer nicht löschen. Was könnte es sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Da kann ich Dir dann auch nicht weiter helfen. I´m Sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Headster 10 Geschrieben 13. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 @Klo-X-ter Vielen Dank für dein Posting mit dem Registry Pfad! Hat auch beim aktuellen Citrix Receiver gerade die Lösung für mein Problem gebracht :) Daher herzlichen Dank an dich, auch wenn der Thread hier schon über 4 Jahre alt ist :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
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