draught 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Moin, bei uns im Haus steht eine Migration des PDC an, welcher ein Windows 2003 Small Business Server ist. Das ganze soll jetzt auf Windows Server 2003 Standard migriert werden. Gibt es dazu vielleicht nette Links die mir bei der ganzen Sache behilflich sein könnten? Btw. gibt es eigentlich ein "Killer Argument" den Server 2003 statt den SBS zu nehmen? Aus meiner Sicht ist der aktuelle Server nämlich vollkommen ausreichend, das einzige Problem ist die "alte" Hardware. Danke und Gruß Draught ;) Zitieren
mseifert1980 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Btw. gibt es eigentlich ein "Killer Argument" den Server 2003 statt den SBS zu nehmen? Aus meiner Sicht ist der aktuelle Server nämlich vollkommen ausreichend, das einzige Problem ist die "alte" Hardware. Danke und Gruß Draught ;) Was verstehst du unter Killer argument ? Der SBS hat halt verschiedene beschränkungen drin. Andererseits sind beim sbs verschidene Server dabei. Exchange z.b: Zitieren
draught 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Das mit den Beschränkungen weiß ich. Ist bei uns aber nicht das Problem da wir eh nur ein 15 Mann Betrieb sind. Aber im Grunde ist der SBS je ein "normaler" Server 2003 nur halt mit den Beschränkungen dafür aber z.B. schon mit Exchange ausgestattet oder irre ich mich da? Unter "Killer Argument" versteh ich ein Argument dem man nichts entgegenzusetzen hat Zitieren
mseifert1980 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo Im Endeffekt kannst du mit dem SBS Server alles machen (Mal abgesehen von den Beschränkungen) Zitieren
draught 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Dann bleibt allerdings immer noch die Frage wie kompliziert eine Migration von 2k3SBS auf 2k3 Standard ist. In wie weiter lässt sich, wenn überhaupt, das ganze automatisieren? Oder ist es nicht vielleicht einfacher den PDC wirklich komplett neu aufzusetzen... Zitieren
XP-Fan 224 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Hi, was willst du denn alles migrieren ? FSMO Anleitungen gibts genug hier im Board, benutze mal die Suche. Ich denke es ist in deiner Situation ein Schritt in die falsche Richtung bei 15MA. - Was passiert mit dem Exchange ? Zitieren
draught 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Es soll alles migriert werden. Also Exchange (wenn dann wird auf dem 2003 Standard auch wieder Exchange 2003 laufen), ADS, DNS, DHCP,... Ich hab ja auch schon einiges gefunden, nur noch nicht wirklich das passende zu SBS -> 2k3 Standard.... Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo. Also bei 15 Mitarbeitern ist der SBS doch ideal. Welche Vorteile siehst du, wenn du auf Standard W2003 und Standard Exchange 2003 migrierst ? Abgesehen davon sind die zusätzlichen Lizenzkosten nicht zu verachten ? Übrigens, der normale Weg aus einem SBS einen vollwertigen Server zu machen, heißt Transktionspack. Erkundige dich einmal nach den Preisen dafür ? LG Günther Zitieren
draught 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Momentan sehe ich gar keinen Vorteil mehr ;) Das Problem ist bloß das ich leider nicht Entscheider bin und somit denen das auch noch klar machen muss. Das mit dem Transition Pack hab ich auch schon entdeckt, leider hat man den neue Server gleich mit Server 2003 Standard bestellt. Das Problem mit dem Transition Pack ist ja aber das ich den Server ja auf jeden Fall auf eine neue Hardware bringen muss. Hier war meine Überlegung einfach mal das Backup vom alten Server zu nehmen und auf den neuen Aufzuspielen (erstmal Testweise um zu sehen ob es da nicht unüberwindbare Treiberprobleme gibt) danach kann man immer noch über das Transition Pack nachdenken. Bzw. wäre natürlich auch interessant den alten Server einfach als VM auf den neuen zu bringen.... Zitieren
thorsatten 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Wenn du nicht der entscheider bist und es dem Entscheider nur klarmachen musst/darfst, dann zieht in der Regel immer der Kostenfaktor! Aktuell hab tihr einen SBS 2003, der Exchange usw. enthält. Neu soll werden ein W2k3 für den ihr eine Lizenz benötigt und ein Exchange, für den ihr eine Lizenz benötigt. Ich hab aktuell die Preise nicht im Kopf, aber ich meine mich erinnern zu können, das W2k3+Exchange gut doppelt so teuer sind wie der SBS, ohne evtl noch benötigte CALs zu berücksichtigen. Wenn dein Entscheider aber der Meinung ist, das ihr dieses Jahr deutlich über die 75 möglichen Mitarbeiter hinauswachsen werdet, dann ist die entscheidung direkt auf W2k3 zu gehen natürlich besser ;) Gruß, Thorsten Zitieren
draught 10 Geschrieben 15. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2008 So...mein Entscheider hat mir gerade mitgeteilt das wir doch den 2003 Standard nehmen weil wir jetzt auch Exchange 2007 einsetzen wollen :confused: Und da unser SBS quasi "in den letzten Atemzügen liegt" und eh auf neuer Hardware installiert werden muss liegt die Entscheidung nahe den PDC einmal komplett neu aufzusetzen. Die Daten von einem SBS zum anderen zu migrieren scheint ja auch nicht so ohne weiteres möglich zu sein.... Der Server 2003 Standard ist sowieso beim neuen Server dabei und der Exchange Server kommt aus dem Action Pack. Hat vielleicht einer noch Vorschläge wie ich am besten alles vom alten auf den neuen Server bekomme? Zitieren
Stephan Betken 43 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 ...und der Exchange Server kommt aus dem Action Pack. Aber das sind dann trotzdem nur 10 CAL´s. Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 15. Januar 2008 Melden Geschrieben 15. Januar 2008 Hallo. Der Server 2003 Standard ist sowieso beim neuen Server dabei Auch in der 64-BIT Version ? LG Günther Zitieren
draught 10 Geschrieben 18. Januar 2008 Autor Melden Geschrieben 18. Januar 2008 args...jetzt versteh ich die frage mit der 64bit version.... Zitieren
martins 11 Geschrieben 18. Januar 2008 Melden Geschrieben 18. Januar 2008 Auch in der 64-BIT Version ? Auch da, allerdings nur in Englisch. Der Inhalt des Action-Packs: Der Inhalt des Action-Packs - Microsoft Deutschland GmbH BTW würde mich die Migration von SBS2003 auf W2K3 Standard R2 + Exchange 2007 auch interessieren, da ich das in ca. 2 Wochen auch vor mir haben werde! :D Gruß, Martin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.